Mit dem E-Fahrrad 2-3 Fahrradanhänger ziehen ist das erlaubt?

1 Antwort

Es geht nicht nach Menge der Wagen sondern nach Verkehrssicherheit. Das schließt die Sicherheit von Passanten/Anderen Leuten genauso mit ein wie die eigene oder die von Passagieren (insbesondere bei Kindern).

Ist also jemand dadurch gefährdet so kann die Polizei die Unterlassung verlangen und gar Strafgelder verhängen. Im oberen Bild könnte dies schon der Fall sein. Es sitzt dort ein Kind drin und der hintere Anhänger ist sicherlich nicht selbst bremsend und womöglich auch noch nur provisorisch (nicht professionell) am anderen Anhänger angebunden.

Der letzte Anhänger könnte sich also lösen und andere Passanten oder das Kind im vorderen Anhänger verletzten. Schiebst du das Fahrrad nur, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. In diesem Falle kann es kaum zu verletzenden Geschwindigkeiten kommen.

Fazit: Es kommt darauf an und es reicht eine abstrakte Gefährdung im Straßenverkehr.