Kann man von der Polizei bestraft werden wenn man zu schnell gefahren iszund danach angehalten wird aber die Polizei davon nichts sagt?

3 Antworten

Die Polizei bestraft gar nicht, sie sammelt Fakten und reicht diese zur Beurteilung an die Staatsanwaltschaft weiter.

Ausnahmen sind Ordnungswidrigkeiten und Verwarnungen. Diese können vor Ort ausgesprochen und dem Betroffenen dann ein Bussgeld oder ein Verwarngeld angeboten werden. Das kann man dann direkt vor Ort als vereinfachtes Verfahren der Bussgeldstelle bezahlen, und damit wäre die Sache erledigt. Man kann das aber auch verweigern, dann kümmert sich die Bussgeldstelle selber darum.

Bei Straftaten ermittelt die Polizei nur noch, "bestrafen" tut dann entweder der Staatsanwalt in einem abgekürzten Verfahren per Strafbefehl, oder ein Richter in einer Hauptverhandlung.

In jedem Fall muss die Polizei euch euer Fehlverhalten eröffnen. Man hat euch wahrscheinlich nur zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Nicht immer haben die Polizeibeamten ihr Messgeräte eingeschaltet. Bei extremen Überschreitungen können aber auch die geschulten Augen der Beamten als "Messgerät" herhalten. Dann reicht auch ihre Zeugenaussage vor Gericht durchaus aus, um verknackt zu werden.

Ich und drei kumpels diskutieren schon seit fast 3 Stunden darüber ob man bestraft werden kann ohne das man in kenntnis gesetzt wird das man was falsch gemacht hat oder nicht.

Kann ich nicht verstehen das man so lange darüber redet.

Die Polizei wird sagen warum sie ein Fahrzeug anhält.

Z.B. Allgemeine Verkehrskontrolle.

Oder sie sagen direkt was man falsch gemacht hat.

janikange  21.09.2019, 08:34

Bei meiner drogenkontrolle wusst ich nicht warum ich aufgehalten wurde. Die habens nur meinem kumpel erzählt und der hats mir am nächsten Tag erzählt

johnnymcmuff  21.09.2019, 14:03
@janikange

Dann warst Du wohl zu Dicht um das nicht mitbekommen zu haben.

Nochmal:

Sie müssen Dir schon einen Grund nennen.

Nein, denn nicht die Polizei bestraft, sondern ein Gericht.