Salpetersäure bestellen?

4 Antworten

https://www.subolab.de/salpetersaure-65-technisch-b7b34cd28f5f8ac4/?gclid=CjwKCAiA5L2tBhBTEiwAdSxJXxezsCOe6gEdKmGFJ7e02mma4b9hrKMN0aBmidPMrNY91bRYhoLrURoCrpsQAvD_BwE

https://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/didaktiken/chemie/material/fachdid_praktikum/55_herstellung_von_schiessbaumwolle.pdf

Merke! Der Umgang mit konzentrierten Säuren kann ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Auch können hochnitrierte organische Verbindungen zu spontaner Zersetzung neigen, wobei Energien freigesetzt werden, die ebenfalls mit einem erheblichen Verletzungsrisiko verbunden sind. Ohne jegliche Vorkenntnisse in Sachen Chemie sind derartige Versuche nicht anzuraten. Mache daher solche Dinge nur unter Aufsicht von erfahrenen Personen, die Ahnung von Chemie haben. Und selbst die erleiden mitunter schwere Verletzungen. Eigene böse Erfahrungen während meines Chemiestudiums habe ich selbst erlebt. Im Verlauf des organisch chemischen Praktikums ist ein Student zu Tode gekommen. Ein Doktorand ist bei der Destillation von Diazomethan mit einer explodierten Apparatur noch mal davon gekommen und auch bei einer meinen Syntheseansätze hat es im Kolben voll durchgezündet und ich habe ein Wochenende damit verbracht, den Abzug und das Umfeld von Ruß zu reinigen. Das ist dann alles nicht so lustig. Um ein wenig "BUMM" zu machen, kaufe lieber das professionelle Zeug, wenn es unbedingt sein muss. Aber bedenke auch, dass es unzähligen Tieren unsäglichen Stress macht. Mir übrigens auch.

Kelec  24.01.2024, 08:06

Fällt Nitrocellulose über das nicht auch unters Sprengstoffgesetz womit die Herstellung zuhause sowieso illegal wäre?

jort93  24.01.2024, 08:58

Frage verpasst.

Fragesteller hat gesagt

ohne ein Gewerbeschein

Auf der Website steht

Gewerbepflichtig: Ja

Erwerben ist legal, denn wenn sie dir jemand liefert, dann hat der was falsch gemacht. Aber Schießbaumwolle herzustellen zu lagern und zu transportieren ist hochgradig gefährlich und hat nichts mehr mit Kleiner-Dummer-Junge zu tun.

Nein.

Seit 2021 ist maximal 3% Salpetersäure erlaubt.

Spikeman197  24.01.2024, 00:59

Wundert mich nicht...

Alles was für die Herstellung von Sprengmitteln dienen kann, ist für Normalos nicht mehr zugänglich.

jort93  24.01.2024, 08:56
@Spikeman197

Alles stimmt nicht, der vieles. Bedenke das es für normalos auch gut möglich ist konzentrierte Salpetersäure zu synthetisieren.

Als Privatperson bekommst Du keine konzentrierte Salpetersäure. Du brauchst einen Sachkundenachweis und was Du damit vor hast.

LA

Alex2000235  24.01.2024, 13:25

Nix mit Sachkundenachweis, Bildungseinrichtung oder der Gewerbeschein braucht man dafür.