Wo kann ich Natronlauge kaufen?
Hey, ich möchte selber Seife herstellen und benötige dafür Natronlauge. Im Normalen Geschäft/Drogerie ist sie nicht erhältlich und selbst im Internet (amazon) bin ich nicht fündig geworden. Habt ihr eine Idee, wo ich es noch versuchen könnte?
5 Antworten
Hast Du das Internet kaputtgemacht?
Bei Amazon "Natronlauge" als Suchbegriff eingegeben, und voila:
1-16 von 163 Ergebnissen oder Vorschlägen für "natronlauge"
Gibt es als Flüssigkeit und als festes NaOH. In beiden Fällen: Schutzbrille nicht vergessen beim Umgang damit!
Naja, wenn man richtig lesen könnte, sähe man etliche Produkte von technischer Qualität bis reinst für Lebensmittelzwecke; zur Seifenherstellung wären auch 50%Laugen ausreichend. Was möchtest Du noch? Einen persönlichen Butler für den Einkauf?
Im Notfall einfach Abflussreiniger kaufen, die Aluminium-Brocken mit der Pinzette aussortieren und den Rest im gewünschten Verhältnis in Wasser auflösen. Aber ich empfehle dringend, vorher das entsprechende Gefahrstoff-Datenblatt zu studieren.
Such bei Amazon nach Natriumhydroxid. Wenn du das in Wasser löst, erhältst du Natronlauge.
Aber Vorsicht, beides ist ätzend!
Da sind oft noch irgendwelche Nitrate drin. Die bekommt man schlecht aussortiert.
Natron bekommst du bei Rossmann, schau:
https://www.rossmann.de/produkte/holste/kaiser-natron-pulver/4000401010147.html
Natronlauge muss man selber herstellen. Aber Vorsicht! das ist gefährlich weil ätzend. Ich brauche es manchmal für Laugengebäck. Seife hab ich noch nicht hergestellt...
Aus Natronpulver (Natriumhydrogencarbonat) kann man nicht die eigentliche Natronlauge herstellen. Zur Seifenherstellung braucht man nämlich eine Lösung von Natriumhydroxid in Wasser, eine sehr stark ätzende Lauge, zum Backen völlig ungeeignet.
Beim Backen wird aber nur eine viel niedriger Konzentrierte Lauge benötigt. Die Herstellung für Seife ist daher schwierig...
Bei Amazon:
Ätznatron Natriumhydroxid NaOH 1kg Dose
Schau mal nach Natriumhydroxid (NaOH=Natronlauge)
Naja, wenn man mal genau hinschaut, sieht man, dass dort nur das wenigste hochprozentige Natronlauge ist. Aber trotzdem danke.