Wo kann ich Natronlauge kaufen?

5 Antworten

Hast Du das Internet kaputtgemacht? 

Bei Amazon "Natronlauge" als Suchbegriff eingegeben, und voila:

1-16 von 163 Ergebnissen oder Vorschlägen für "natronlauge"

Gibt es als Flüssigkeit und als festes NaOH. In beiden Fällen: Schutzbrille nicht vergessen beim Umgang damit!


Vany93 
Beitragsersteller
 28.11.2017, 11:03

Naja, wenn man mal genau hinschaut, sieht man, dass dort nur das wenigste hochprozentige Natronlauge ist. Aber trotzdem danke.

0
PeterJohann  28.11.2017, 12:05
@Vany93

Naja, wenn man richtig lesen könnte, sähe man etliche Produkte von technischer Qualität bis reinst für Lebensmittelzwecke; zur Seifenherstellung wären auch 50%Laugen ausreichend. Was möchtest Du noch? Einen persönlichen Butler für den Einkauf?

2

Im Notfall einfach Abflussreiniger kaufen, die Aluminium-Brocken mit der Pinzette aussortieren und den Rest im gewünschten Verhältnis in Wasser auflösen. Aber ich empfehle dringend, vorher das entsprechende Gefahrstoff-Datenblatt zu studieren.


musicmaker201  28.11.2017, 10:46

Da sind oft noch irgendwelche Nitrate drin. Die bekommt man schlecht aussortiert.

0
musicmaker201  28.11.2017, 10:48

Such bei Amazon nach Natriumhydroxid. Wenn du das in Wasser löst, erhältst du Natronlauge.

Aber Vorsicht, beides ist ätzend!

0

Natron bekommst du bei Rossmann, schau:

https://www.rossmann.de/produkte/holste/kaiser-natron-pulver/4000401010147.html

Natronlauge muss man selber herstellen. Aber Vorsicht! das ist gefährlich weil ätzend. Ich brauche es manchmal für Laugengebäck. Seife hab ich noch nicht hergestellt...


GanMar  28.11.2017, 08:59

Aus Natronpulver (Natriumhydrogencarbonat) kann man nicht die eigentliche Natronlauge herstellen. Zur Seifenherstellung braucht man nämlich eine Lösung von Natriumhydroxid in Wasser, eine sehr stark ätzende Lauge, zum Backen völlig ungeeignet.

3
Vany93 
Beitragsersteller
 28.11.2017, 09:04

Beim Backen wird aber nur eine viel niedriger Konzentrierte Lauge benötigt. Die Herstellung für Seife ist daher schwierig...

1

Bei Amazon:

Ätznatron Natriumhydroxid NaOH 1kg Dose                                                                                                                        

Schau mal nach Natriumhydroxid (NaOH=Natronlauge)


Vany93 
Beitragsersteller
 28.11.2017, 09:07

Ja, soweit war ich auch schon...

0
dennis51100  28.11.2017, 15:31

Ja dann solltest du es definitiv finden

0