Hey, entstehen bei einer Gleichgewichtsreaktion immer gleich viele Edukte sowie Produkte (im Gleichgewicht)?

4 Antworten

Hi,

die Frage ist nicht eindeutig gestellt, kann also auch nicht eindeutig beantwortet werden.

Im Gleichgewicht ändert sich die Konzentration von Edukt(en) und Produkt(en) nicht mehr, sie bleiben also konstant. Pro Zeiteinheit entstehen immer genau so viel Produkt, wie zu Edukt(en) zurückreagiert.

Wenn eine Reaktion A+B reagiert zu C lautet, dann entstehen aus einem Teilchen Produkt zwei Teile Edukte. Deine Beschreibung "genauso viele Teilchen von den Edukten wie von Produkte" ist also falsch wegen dem Begriff Teilchen, der hier nicht dazugehört. Du musst entweder "Konzentration" sagen, oder das Wort Teilchen einfach weglassen:

Es entsteht pro Zeiteinheit genauso viel Produkt aus den Edukten, wie gleichzeitig Produkte wieder zu Edukten zerfallen/Zurückreagieren.

Die zweite Ungenauigkeit ist "genauso viele Teilchen von den Edukten wie von Produkte". Man könnte denken, du glaubst es ist immer eine 50/50 Mischung, aber das stimmt nicht. Es kann auch 99/1 oder 20/80 oder alles andere sein. Der wichtige Punkt ist, daß dieses Verhältnis im GG stets gleich, also konstant ist.

m.f.G.

anwesende

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also bedeutet dies, dass immer gleich viele Edukte wie Produkte in einer bestimmten Zeiteinheit entstehen. Es meint jedoch nicht, dass in dieser bestimmten Zeit 20 Edukte zu 20 Produkten reagieren und währenddessen 20 Produkte zu 20 Edukten. Es könnte auch sein, dass auch im Gleichgewicht 20 Edukte zu 20 Produkten reagieren und währenddessen 15 Produkte zu 15 Edukten und dies immer gleich.
Stimmt dies so?

anwesende  19.09.2024, 21:26
@Arian88

jein, aber ich glaube, du hast den Ansatz richtig verstanden:

im GG reagieren 20 Edukte zu Produkt und gleichzeitig reagieren soviele Produkte zurück, daß wieder 20 Edukte entstehen. Oder 50 oder 100. Ganz egal.

Das wird einfacher, wenn man eine konkrete Reaktion anschaut: 2 Teilchen Edukt reagieren miteinander zu einem Teilchen Produkt, also

2A -> B

Im GG entsteht ständig die gleiche Menge Produkt, wie gleichzeitig wieder zu Edukt zerfällt. Es ändert sich also nicht die Konzentration von Edukt und auch nicht von Produkt.. Das Verhältnis von Produkt zu Edukt ist also immer konstant, also :

P/E = const

Arian88
Beitragsersteller
@anwesende

Okay, dies bedeutet also, dass in dem Gleichgewicht immer die gleiche Menge Edukte in Produkte und gleichzeitig Produkte in Edukte reagieren (z.B. reagieren immer 20 Edukte zu 20 Produkten und gleichzeitig 20 Produkte zu 20 Edukten). Es müsste also immer die identische Anzahl (hier 20) bei der Hinreaktion als auch bei der Rückreaktion reagieren?
Stimmt dies nun?

Chemisches Gleichgewicht bedeutet, dass die Reaktionen in beiden Richtungen ablaufen und sich an einem bestimmten Punkt einpendeln, d.h. in beiden Richtungen gleich schnell ablaufen. Gleichgewicht bedeutet jedoch nicht, dass gleichviele Edukte und Produkte vorhanden sind. Das Gleichgewicht verschiebt sich je nach Bedingungen.

Bei Reaktionen, die beispielsweise Wärmeenergie benötigen (endotherm sind), verschiebt sich das Gleichgewicht bei Wärmezufuhr auf die Produkteseite, bei exothermen Reaktionen muss Wärme abgeführt werden, um mehr vom Produkt zu erhalten. Und Druckerhöhung verschiebt das Gleichgewicht auf die Seite, bei der die Stoffe weniger Raum einnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also habe ich es so richtig verstanden:

Betrachten wir die Reaktion A+B—>C.
Es bedeutet also nicht, dass im Gleichgewicht immer 20 Edukte in 20 Produkte gewandelt und währenddessen auch wieder 20 Produkte in 20 Edukte. Es bedeutet, dass vielmehr, dass im Gleichgewicht auch beispielsweise 20 Edukte zu 20 Produkten reagieren und währenddessen nur 15 Produkte zu 15 Edukten rückreagieren.
Stimmt dies so?

Ralph1952  19.09.2024, 19:25
@Arian88

Ja, Gleichgewicht bedeutet nicht gleich verteilt, die Verteilung ändert sich entsprechend den Bedingungen wie mehr oder weniger Wärme.

Arian88
Beitragsersteller
@Ralph1952

Okay, wir hatten nun die Bedingungen/Einflussfaktoren auf das chemische Gleichgewicht noch nicht behandelt.
Wir hatten zu der allgemeinen Reaktion A+B—>C+D folgendes aufgeschrieben:

In einer bestimmten Zeit entstehen genauso viele Teilchen A,B wie C,D.
Im chemischen Gleichgewicht gilt v(Hin)=v(Rück).
Stimmt dies dann nun so?
Also geht man davon aus, dass beispielsweise immer 20 Edukte zu 20 Produkte reagieren und gleichzeitig 20 Produkte in 20 Edukte.
Stimmt dies dann nun so?

Ralph1952  20.09.2024, 16:48
@Arian88

Ja wenn man sonst nichts berücksichtigt und einfach annimmt, dass sich die Reaktion in der Mitte einpendelt.

Ralph1952  20.09.2024, 20:29
@Arian88

Wahrscheinlich meinst du einfach, was sich am Gleichgewichtspunkt selber abspielt. Die Reaktion läuft weiter, aber in beiden Richtungen gleich schnell. Es entsteht gleichviel Edukt wie Produkt.

Ralph1952  18.09.2024, 08:56

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Nein, das wäre sogar eher ein seltener Zufall. Bei einem Gleichgewicht halten sich Hinreaktion und Rückreation die Waage, aber wie viel von welchen Stoffen vorhanden ist, ist veränderlich.

Um's dir bildlich vorzustellen: Denke dir ein Wasserfass. Oben läuft kontinuierlich Wasser rein, unten ist ein Loch und es läuft Wasser raus. Klar ist: Je höher das Wasser im Fass steht, desto größer ist der Druck an dem Loch unten, dementsprechend fließt mehr Wasser durch das gegebene Loch raus. Sprich: Im Fass wird sich ein Wasserstand einpendeln, bei dem der Druck untem an Loch so groß ist, dass genauso viel Wasser rausfließt wie oben reinfließt. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein.

Jetzt kann das Loch aber größer sein. Sodass weniger Wasserdruck nötig ist, um eine entsprechende Wassermenge rausfließen zu lassen. Also pendelt sich im Fass ein niedrigerer Wasserstand ein. Aber das ist weiterhin ein Gleichgewicht.

Oder das Loch ist kleiner. Dann brauchts halt mehr Wasserdruck, bis so viel Wasser rausfließt wie reinfließt. Also pendelt sich im Fass ein höherer Wasserstand ein. Aber das ist immer noch ein Gleichgewicht.

Und wenn du den Wasserzufluss drosselst, wird sich der Wasserstand im Fass generell niedriger einpendeln, weil ja unten auch weniger Wasser abfließen muss.

Und genauso kann man auch chemische Gleichgewichtsreaktionen zwischen "mehr Produkt als Edukt" und "mehr Edukt als Produkt" verschieben, indem man die Hin- und Rückreaktionen beeinflusst.

Nein. Gleichgewichtsreaktionen müssen sich nicht immer im Gleichgewicht befinden, genau so wenig muss die Stoffmenge bei chemischen Reaktionen erhalten bleiben.

Stumpf: Im Gleichgewicht wird genau so viel von einem Stoff durch die Hinreaktion verbraucht, wie durch die Rückreaktion erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also prinzipiell stimmt es, dass bei einer Gleichgewichtsreaktion die gleiche Menge Edukte also auch Produkte entstehen (Teilchen) und es jedoch gewisse Einflussfaktoren gibt, welche dies verändern können, wie beispielsweise die Temperatur, wodurch die Lage des Gleichgewichts auf eine Seite (entweder Edukte oder Produkte) verschoben wird (z.B. auf die Produkte)? Stimmt dies so?