Salat für Kaninchen gut oder schlecht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Senna,

das kommt auf deine Kaninchen an und auf die Qualität des Salats. Meine kriegen im Sommer täglich Salat (Bioqualität, Freilandwachstum) und wenn ich ihn als besonderes Schnäppchen bekomme, auch mal einen ganzen Kopf zum Sofortwegmampfen. Probleme habe ich mit sowas nicht.

Wichtig dabei ist, dass es nicht dieser starkgedüngte Supermarktsalat (vor allem im Winter und die äußeren Blätter) ist und die Kaninchen an die Fütterung mit Pflanzen gewöhnt sind. Bei Schlachtkaninchen ist das natürlich nicht der Fall, die laufen die meiste Zeit auf Pellets und die Darmflora ist an Salat nicht adaptier, dann bekommen sie auf sowas oder andere Futtermittel mit hohen Mengen an Cellulose Durchfall, weil die passenden Darmbakterien zur Zersetzung fehlen.

Du solltest also auf eine gute Salatqualität achten und Jahreszeitangepasst füttern, dann muss es auch keine Bioqualität wie bei mir sein.

Salat in geringen Mengen schadet sicher nicht. Aus dem Garten dürfen es auch ein paar Blätter mehr sein (sofern ihr nicht mit Chemie spritzt).

Also ich gib meine 2 Hasen, immer so Salat, Gurkenschallen, Karotten, Löwenzahn, noch mehr.. Und der Tierarzt sagt das das für die gut ist. Lg aylin 😄

AylinBerger  11.06.2015, 16:41

Also ich hör auf den Tierarzt, denn er weiss es am besten... 😉

Ostereierhase  11.06.2015, 21:09
@AylinBerger

Nee, tut er leider nicht. Man kann froh sein, wenn man einen Tierarzt vorfindet, der Ahnung von Kaninchenkrankheiten hat, einen zu finden, der auch noch von Ernährung und Haltung bei Kaninchen etwas weiß, ist wie ein Sechser im Lotto und wenn deiner Gurkenschalen empfiehlt, fehlt ihm Hintergrundwissen.

Die Spritzstoffe auf Obst und Gemüse sind zum Abtöten von Pilzen und auch Bakterien da. Von Bakterien, die Zellulose zersetzen, leben Kaninchen aber. Behandelte Schalten (vor allem, da sie im Verhältnis gesehen sehr viel belasteter sind als das Gesamtprodukt), können die Darmflora schädigen und so zu Durchfall und Aufgasungen führen!

Ellipirelli14  10.06.2015, 21:28

Gurkenschalen einzahlten irgendwelche Stoffe die für das Kaninchen schädlich sind

Ostereierhase  10.06.2015, 21:04

Wenn es keine Bio-Gurkenschalen sind, solltest du das weglassen, da kleben sonst die ganzen Spritzstoffe drauf.

kaninchen haben einen empfindlichen magen. viele reagieren auf salat mit durchfall. wiesenkräuter in massen sind gesünder und immer viel heu dazu geben.

Manche Kaninchen haben einen empfindlichen Darm,und reagieren auf zuviel Salat mit Durchfall.Du kannst auch Möhren füttern.

monara1988  11.06.2015, 15:04

Das liegt nicht an einem empfindlichen Darm, sondern wenn das Futter zu schnell, und nicht langsam, auf Frischfutter wie zB Salat umgestellt wurde. Dann bekommen sie Durchfall. Füttert man aber das Frischfutter wie Salat langsam an, dann bekommen (gesunde Kaninchen) keinen Durchfall ;)

Maxipiwi  11.06.2015, 15:07
@monara1988

Kann nicht sein,ich habe immer langsam angefangen,trotzdem gab es schnell Durchfall.

Ostereierhase  11.06.2015, 21:10
@Maxipiwi

Dann solltest du am besten mal kontrollieren lassen, ob die Verdauung noch von anderer Stelle (Hefen, Einzeller) belastet ist, das ist nicht normal.