Dürfen Kaninchen Salat Bzw. Obst & Gemüse von Supermarkt Fressen?

4 Antworten

Hallo

Ja du kannst ihnen Salat geben allerdings würde ich schon Bio holen dasach ich bei meinen Ninchen auch immer.

Ich würde zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt gehen.

Aber Frisches Futter ist wichtig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Der Tierarzt lügt nicht. Allerdings kann man den Mümmelmännern durchaus BIO geben. Und nur weil er keinen Salat bekommt, stirbt ein Kaninchen nicht. Sie können Heu fressen, Löwenzahn usw. usw.

Üblicherweise wäscht man vorher Obst und Gemüse ab, denn nach der Logik deines Tierarztes müsste ja generell ene Gefährdung davon ausgehen und das ist völliger Unsinn. Du kannst den Tieren sehr wohl Obst und Gemüse vom Supermarkt geben, musst es halt vorher mit klaren Wasser abwaschen.

Salat ist ohnehin Blödsinn, der enthält praktisch keine Nährstoffe. Ihr könnt Wurzelgemüse als Frischfutter geben. Aber nur, wenn es garantiert nicht angefroren ist - das bringt nämlich die Karnickel schneller um, als Du gucken kannst, deshalb Reste immer sorgfältig wegräumen.

Kaninchen sind, anders als Meerschweinchen, nicht auf die Zufuhr von Vit.C von außen angewiesen, sie können also auch ohne Probleme ohne Frischfutter auskommen.