Kann man Schlachthasen auch ganz normal halten?

7 Antworten

ich finde deine Idee toll!!!!! Genau, warum nicht mal 2 kleine Leben retten!!! Deshalb kann ich dich nur ermutigen, es einfach mal zu versuchen! Auf die von dir geschilderte Weise würde es ja auch nichts machen, wenn sie einfach mal davonhopsen. Sie würden sich selbst etwas zu fressen besorgen, genau we ihre wilden Artgenossen. Vielleicht kommen sie aber genau deswegen wieder zurück: Wegen des Fressens. Probiere es, auf diese Weise geht es ihnen bestimmt viel besser als in einem Stall! Wer weiß auch, wie riesig sie mit Bewegung und maßvollem Füttern werden

Firefl
Beitragsersteller

Ja mal sehen wie das dann wird :)

Aber das davonhoppeln will ich doch sicher vermeiden :D

Rechercheur  02.08.2014, 22:53
@Firefl

Das solltest du auch, es könnte sonst ggf. als Aussetzen gewertet werden, was laut Tierschutzgesetz verboten ist.

crazycatwoman  02.08.2014, 22:19

sie werden "riesig" (wie ein dackel) - das ist die rasse. soll ja mehr als einen sattmachen.

Rechercheur  02.08.2014, 22:28
@crazycatwoman

Joa, und in so freier Haltung machen sie früher oder später den nächsten Fuchs oder Marder satt.
Und Einzelhaltung taugt für Kaninchen übrigens nix, desperada.

desperada  02.08.2014, 22:37
@Rechercheur

besser ein Tod unter artgerechter Haltung als Zucht und Schlachtung, weil der Mensch sich ausgedacht hat, so ein Tier nur für seinen Verzehr zu züchten. Firefl möchte ja keine Einzelhaltung, er sprach von 2 Hasen,. Und er hat schon Vorerfahrung mit Kaninchen gesammelt. Also keinen Stress, Versuch macht klug! Ich finde es gut, wenn jemand aus dem gefühl heraus schon die Haltungsform ablehnt und eine Idee hat, wie er das machen kann. Er ist kein Laie, er kennt sich mit Tieren aus, die ähnliche Bedürfnisse haben.

Rechercheur  02.08.2014, 22:52
@desperada
besser ein Tod unter artgerechter Haltung als Zucht und Schlachtung,

Es gibt da so eine Möglichkeit dazwischen:
Verhaltensgerechte Haltung in einem gesicherten Gehege.

Firefl möchte ja keine Einzelhaltung, er sprach von 2 Hasen

Entschuldige, da hab ich beim Lesen einen Fehler begangen, der Kommentar mit der Einzelhaltung hätte an crazycatwoman gehen sollen, die in ihrer Antwort schrieb:

mein chef hatte auch so ein kaninchen.
Firefl
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.

Ich will kein Hasenkomplex aufbauen oder so. Wollte 2 zu mir holen und diese ähnlich/wie meine Kaninchen halten. Die sind von keinem Fuchs/Habicht etc getötet wurden. Die meiner Nachbarn auch nicht. Und habe nie von einem Vorfall gehört.

Ich will die Hasen auch ne Zeitlang behalten, wenn ich mir sicher wäre, dass sie dann in 2-3 Monaten eh getötet werden würde ich die Aktion lassen. Ich dachte eher so als gute Tat oder so, den Kleinen ein schönes leben machen, was die Geschwister mit Sicherheit nicht haben.

Im Normalfall sollte auch alles klappen.

Du kannst sie halten, sie brauchen in Außenhaltung ein Gehege mit min. 3 m² Grundfläche pro Kaninchen plus dem Platz für die Schutzhütte, die bei so großen Kaninchen sicherlich durchaus 0,5 m² pro Kaninchen groß sein sollte.
Gehege und Schutzhütte müssen sie Tag und Nacht frei betreten können.
Revierwechsel nachts und Käfighaltung nachts sind unangebracht, denn Kaninchen schlafen nicht wie der Mensch durch, sondern sind gerade in der Dämmerung morgens und abends sehr aktiv, zudem sind sie sehr revierbezogen.

Das Gehege muss sicher sein, es braucht einen in die Erde eingelassenen Unterbuddelschutz, also erst mal min. 50 cm Erde abtragen, rostfreien Volierendraht oder Steinplatten verlegen, Seitenwände bauen und mit der Bodensicherung verbinden, Erde wieder auffüllen, rundrum und obendrüber engmaschiger Volierendraht mit max. 2 cm Maschenweite, So können weder die Kaninchen raus noch Fressfeinde rein und die Kaninchen können dennoch ihrem Buddeltrieb nachgehen.

Genauer sind Außengehege und Schutzhütte auf diebrain.de beschrieben.

keulenman  02.08.2014, 22:28

Super Antwort!!!! Deshalb DH!

Firefl
Beitragsersteller

Ausbruchsicher ist bei uns eigentlich alles. Hatte nur bedenken wegen der Sprungkraft.

Ich könnte sie auch immer draußen lassen, dann könnten sie in ihr Häuschen wann sie wollen. Bloß ich schlafe Nachts besser, wenn die Hasen sicher im Stall sind. Aber ab und zu, als ich keine Zeit hatte die Kaninchen in ihren Stall zu setzen haben sie die Nacht auch immer draußen verbracht. Es ist nie was passiert. Ich bin da recht zuversichtlich, dass es keine Probleme geben wird. Bei uns habe ich noch nie gehört, dass ein Tier also Kaninchen/Hase von einem Marder oder Fuchs gefressen wurde. Unsere Nachbarn hatten auch 2 Schlappohrkaninchen IMMER im Garten, die haben sie nie eingesperrt oder irgendwelche speziellen Dinge gebaut, damit die Kaninchen nicht weglaufen. Ihnen gings genau so gut, haben sich nur mit unseren durch den Zaun gebissen. Darauf hin haben sie ein grünes Dichtes Netz bis 30 cm aufgespannt und das wars. Alle Probleme Gelöst. Aber die sind mittlerweile umgezogen.

Aber danke!

Rechercheur  02.08.2014, 23:16
@Firefl

Wenn es etwas gibt, wo sie rein theoretisch drüberspringen könnten, fehlt schon mal der Schutz von oben. Es geht ja nicht nur darum, ob die Kaninchen rauskönnen, sondern auch darum, ob Marder, Füchse, Raubvögel, Katzen, Hunde ... reinkönnen.

Bei uns habe ich noch nie gehört, dass ein Tier also Kaninchen/Hase von einem Marder oder Fuchs gefressen wurde.

Irgendwann ist immer das erste Mal.

Wichtig ist auch einfach, dass sie auch nachts pro Kaninchen min. 3 m² Platz pro Kaninchen brauchen, das ist absolut notwendig.

Unter Aufsicht kannst du sie natürlich auch gerne stundenlang im ganzen Garten laufen lassen. Je mehr Platz desto besser, aber ich rate dazu, die Sicherheit nicht außer Acht zu lassen.

mein chef hatte auch so ein kaninchen. das ist auch (unter aufsicht wegen raubzeug) frein im garten herum gerannt. allerdings hat es, wenn man nicht aufgepasst hat, saemtliche blumen abgefressen. ansonsten war ihm aber anzusehen, wieviel spass es beim "herumhuepfen" hatte. kanin ist kanin - manche sind groesser, andere kleiner. denk an die impfungen

Ach so, für alle Fälle - Die Konstellation mit einem kastrierten Rammler und einem Weibchen dazu soll am friedlichsten sein, andernfalls bereiten sie sich offenbar untereinander Probleme! Sieh dich mal hier im Forum dazu um!

Firefl
Beitragsersteller

Ja ich habe bis jetzt auch die besten Erfahrungen so gemacht. hatten immer ein Weibchen mit 2 kastrierten Brüdern. Das lief auch recht gut.

Danke

desperada  02.08.2014, 22:58
@Firefl

super! Du hast 10 Jahre Erfahrung mit ähnlichen Tieren, dann bist du dochbestens vorbereitet! Ich wdenke, du hast dich schon entschieden und wünsche dir toi! Toi! Toi!

Hol dir diese Hasen egal wie! Die können nicht über Gartenzäune springen! Hauptsache du rettest auf jeden Fall diese Hasen vor dem schlachten. Es kann natürlich sein ,dass du einiges umbauen oder umbauen lassen musst. Ich schick dir einfach mal einen Link:

http://www.helpster.de/stallhasen-so-werden-sie-richtig-gehalten_54377

Firefl
Beitragsersteller

Nja also wie in dem Video beschrieben habe ich alles :D

Erhöhte Plätze... da fällt mir immer ein wie unsere ehemaligen Kaninchen auf unseren Steinbänken geschlafen haben. waren immer schön warm :)

Naja dann lässt sich das organisieren. :)

Rechercheur  02.08.2014, 22:48
@Firefl

Da kommen Fressfeinde super rein.
Und wenn den Kaninchen einfällt, dass sie ja Tunnelsysteme graben könnten, wie ihre wilden Verwandten, dann kommen sie auch raus, ohne über den Zaun zu springen.

Firefl
Beitragsersteller
@Rechercheur

Wir haben keine Fressfeinde. So doof das auch klingen mag! in den letzten 10 Jahren noch nie was davon gehört oder erlebt :)

Und bei uns sind Metallplatten im Boden. Noch von Früher

Rechercheur  02.08.2014, 23:25
@Firefl

Komisch, hier laufen auch mitten in der Stadt Marder rum. Man sieht sie selten, aber sie sind da.