Sahne in Lasagnesoße?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

NEIN ZU SAHNE 73%
JA ZU SAHNE 27%

18 Antworten

NEIN ZU SAHNE

Zumindest wenn es dem italienischen original ähneln soll. Dort wird Sahne nur selten verwendet.

JA ZU SAHNE

Ein kleiner Schuss Sahne oder Milch sind tatsächlich super in einer Bolognese (ohne Lasagne).

Allerdings schichte ich eine Lasagne eher mit einer Käsesauce mit Milch, Butter, Mehl usw. (Bechamel) Creme Fraiche am Schluss on Top.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍🍳 Ich bin ein engagierter Hobbykoch
NEIN ZU SAHNE

Sahne ist einfach mildes Fett, ich finde es vieeel besser wenn man etwas möglichst fettes Schweinehack in die Soße tut.

JA ZU SAHNE

Hallo,

normaler weise macht man eine Béchamel, mit Öl statt Butter.
Man kann die Weiße Soße, auch wie eine einfache "Einbrenne" machen,
wenn es mit dem Quirlen nicht so hat.

Aus deren Resten macht man dann eine einfache Tomatensoße.

Etwas Ragú alla Bolognese, kann man nehmen, wenn es irgendwo übrig geblieben ist.

Und Sahne kann man auch ran tun,
damit das Ragú nicht ganz so streng schmeckt.

Überhaupt ist so eine Lasagne eine echte Resteverwertung.

Einfach zu machen, man muss nur aufpassen, dass man unten
genügend Tomatensoße nimmt, und Blätter nicht trocken fallen können.

Oben drauf macht man dann ein bisserl Käse mit Klimbim.
Das wirkt wie ein Isolierschicht für die Wärme.

45 Minuten in die Backröhre...bis es oben leicht gebräunt ist.

Hansi

NEIN ZU SAHNE

Sahne ist zwar eine Grundzutat der Deutschen ( gefühlt überall ist Sahne drin), aber sie absolut nicht nötig und gehört in Lasagne auch nicht rein.

Kerner  13.06.2024, 07:32

Butter ist die Grundzutat der Babaren.

Sahne ist für die Carbonara für Touristen.

Hansi

Ruenbezahl  18.06.2024, 18:08
@Kerner

Butter ist in Italien eine Hauptzutat für Lasagne, da man die Béchamel-Soße aus Milch, Butter und Mehl macht. Ich würde die Italiener deswegen nicht als Barbaren bezeichnen.

Kerner  18.06.2024, 21:54
@Ruenbezahl

Die Form innen mit Margarine bestreichen.

Béchamel statt mit Butter mit Oliven-Öl (alternativ Speiseöl) machen.

Beides mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Zwiebeln dünn schneiden, und kurz anrösten, wenn man mag.

Das ist ein Studentenessen...

Bis auf die Lasagne Blätter, die man auch selbst machen könnte,

hat man eigentlich alles, in einer einigermaßen schlecht geführten Haushalt.

Hansi

Ruenbezahl  18.06.2024, 22:22
@Kerner

Es gibt in Italien unzählige verschiedene regionale (und noch mehr private) Rezepte für "Lasagne als forno" (Lasagne sind nur die Teigblätter, das Gericht heißt Lasagne als forno). In Piemont verwandet man anstatt von Tomaten Schweinsblut, in Venetien macht man eine Variante mit Radicchio statt Ragu. In der Emilia kommt Spinat hinzu und natürlich Ragu Bolognese, Béchamel, extra Butter und Parmesankäse, in der Romagna macht man die Lasagne ähnlich, aber zum Ragu kommen noch Hühner-Innereien, oft auch Pilze. In den Marken gibt man zum Ragu Hühnerklein und Süßwein hinzu. In den Abruzzen wird ein sehr einfaches Rezept verwendet, ebenso in Kampanien. In diesen südlichen Regionen verwendet man für die Teigplatten keinen Eierteig und auch keine Béchamel-Soße. Statt Parmesankäse verwendet man Mozzarella und auch Ricotta. Bei den sizilianischen Lasagne kommen auch gekochte Eier in die Fülle, Erbsen, frittierte Auberginen und dort auch wieder Béchamel (oder Ricotta) sowie verschiedene halbfeste Schnittkäse. Grundsätzlich wird in Nord- und Mittelitalien mit Butter gekocht und Eierteig verwendet, in Süditalien Olivenöl und Nudelteig nur aus Hartweizengries.