Günstiges Fleisch zum langen Schmoren für pulled Pork/Rind?
Wir haben bald eine große Familienfeier und ich möchte Spagetti Bolognese und Lasagne machen. Ich habe 2 dutch oven und möchte Rind und Schwein in den beiden Töpfen mit Tomatensauce schmoren lassen bis ich die auseinander-ziehen kann. Ich kombiniere das dannach und mache auch der Lasagne und Spagetti Bolognese. Ich habe da auch schon ein grobes Rezept das ich verwende, ich hätte aber gerne günstiges Fleisch. Ich habe gesehen das leute Rippen oder Rinderbrust verwenden, bei länger Garzeit müsste es doch aber auch günstige Optionen geben oder? Was ist mit Halz? Ich werde dafür zum Metzger gehen und wenn es einfach keine günstige und gute option gibt muss ich das halt hinnehmen, das muss es aber doch bestimmt geben oder? Und was ist mit Schwein was würdet ihr da empfehlen?
6 Antworten
Billiges kollagenhaltiges Rindfleisch ist am besten, zB Wade oder Ochsenschwanz. Das Bindegewebe zerkocht nach 3 bis 4 Stunden zu einer sämigen köstlichen Sauce.
Prinzipiell kannst Du jede Art von Muskelfleisch nehmen.
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, guck doch mal, ob es nicht eine Metzgerei in Deiner Nähe gibt, die Hackfleisch im Angebot hat.
Ich nehme für Lasagne reines Rindfleisch.
Fleisch aus dem Supermarkt/ Discounter kaufe ich grundsätzlich nicht. Sofern Hackfleisch für eine große Anzahl von Gästen zu teuer ist (was ich absolut verstehen kann), würde ich lieber auf andere Rezepte ausweichen. ZB. eine Lasagne mit Hackfleisch und eine mit Spinat oder Mac and cheese und einen Topf Bolognese + Carbonara/ Puttanesca/ Aglio e Alio/ mit Kirschtomaten, Basilikum und Mozzarella etc.
Preiswert, außergewöhnlich und gut vorzubereiten sind übrigens auch Crespelle: https://www.chefkoch.de/rezepte/94471037371551/Spinat-Ricotta-Crespelle.html
Ich mag es wie viele anderen auch etwas durchwachsen, somit ist für mich immer der Schweinenacken die erste Wahl, und teuer ist das auch nicht.
Schweinenacken ist gut
Das ist einfach zum zubereiten und nicht allzu schwer
Gruß Gummikugel
Ochsenschwanz und Schulter, vom Schwein den Kamm. :-)