Sagt man: Mit einen tollen Menschen wie du verbringt man gerne Zeit. Oder: Mit einen tollen Menschen wie dich verbringt man gerne Zeit?

5 Antworten

Keins von beidem.

Es heißt

...wie Dir..

Und nein, es kommt kein Komma hinter das Dir.

Hipponax  06.08.2018, 14:28

Da bekomme ich immer das absolute Schütteln, wenn ich so etwas lesen muss.

Weder noch ;-)

Es heißt "Mit einem tollen Menschen wie dir verbringt man gerne Zeit."

Frag mich aber nicht, warum. Kann ich dir nicht erklären. Aber keine Sorge: Ich bin Muttersprachlerin, außerdem Übersetzerin.

Volens  06.08.2018, 14:51

Erklärung steht bei mir.

Weder noch.

Richtig ist: Mit einem tollen, volljährigen Menschen wie Dir verbringt man gerne Zeit.

xD

Weder noch.

Mit einem tollen Menschen wie dir verbringt man gerne Zeit.

toll = sich aufgrund einer Psychose auffällig benehmend

krivor  06.08.2018, 15:51

...oder an Tollwut Erkrankter... aber das ist der Lauf der Zeit, dass "böse" Wörter in gute verwandelt werden. Wahnsinnig toll...

mit einem tollen menschen wie Dir verbringt man gerne seine zeit, kann man sagen.