Sagt man ich hab Hunger oder ich hab Durst auf Milch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach "Ich hab Bock auf Milch", denn man sagt weder "Ich habe Durst auf XY", man sagt nur "Ich habe Durst." oder halt "Ich habe Lust/Bock auf XY".

Das ist Umgangssprache. Richtig heißt es: Ich habe Appetit auf ... oder Ich habe Lust auf ....

Und Durst hat man nicht "auf", sondern man hat Durst oder eben keinen Durst.

"Hunger" steht immer im Zusammenhang mit fester Nahrung, "Durst" mit flüssiger.

Hunger und Durst beschreiben aber eigentlich immer nur das Bedürfnis überhaupt etwas zu essen oder zu trinken, nicht dass man eine bestimmte Speise oder ein bestimmtes Getränk möchte.

"Hunger / Durst auf etwas" ist daher zwar inzwischen eine übliche Formulierung, aber eigentlich sprachlich "unsauber". Bei der Lust auf eine bestimmte Speise verwendet man eher "Appetit auf ..."

claushilbig  20.03.2016, 16:34

"Appetit" wird aber allgemein auch mehr auf feste Nahrung als auf flüssige bezogen.

"Hunger auf Milch" ist also komplett falsch, "Durst auf Milch" wäre umgangssprachlich vertretbar, "Appetit" bzw. noch besser "Lust auf Milch" wäre m. E. die beste Lösung.

Kommt drauf an... umgangssprachig würde wohl jeder sagen "durst"