sagt man es quellt oder es quillt?

4 Antworten

quellen ist der Infinitiv von 2 verschiedenen Verben:

I.) quellen/quillt - quoll – gequollen, ein intransitives, starkes Verb

(Blut quillt aus der Wunde. Rauchwolken quollen durch das Fenster ins Freie)

II.) quellen/quellt – quellte –gequellt, ein transitives, schwaches (regelmäßiges) Verb ( ein Kausativum „quëllen machen“ > ‚abkochen’)

(Erbsen müssen vor dem Kochen gequellt werden. Sie quellt die Kartoffeln. In der Bedeutung 'gar kochen lassen’ wird quellen heute jedoch nur regional verwendet )

Das Verhältnis der beiden Verben zueinander ist gleich wie bei den Verbpaaren sinken / senken, trinken / tränken, winden / wenden, wiegen / wägen, biegen / beugen, saugen / säugen, nur sind die beiden Nennformen bei quellen (die einst verschieden lauteten - geschlossenes und offenes E -) zusammengefallen.

  • Im Althochdeutschen lautete das starke Verb (Ablautreihe IIIb)

quëllan / ih quillu –ih quall – wir quullum – giquollan

  • das schwache Verb (Klasse Ib):

quællan – qualte – giqualt,

später Inf. quellen und schließlich durch Formenausgleich im Mittelhochdeutschen mit - e - in allen Zeiten und Formen so wie heute:

quellen, ich quelle, er quellt – es quellte –gequellt

es quellt -- hier ist die konjugation von quellen:

http://de.wiktionary.org/wiki/quellen_%28Konjugation%29

Koschutnig  07.08.2011, 10:51

@ jospe: Du hast das dortige Inhaltsverzeichnis nicht beachtet!

1 quellen (Konjugation), Hilfsverb haben (Deutsch)

  • > es quellt

2 quellen (Konjugation), Hilfsverb sein (Deutsch)

  • > es quillt

es quillt etwas auf. nur im plural quellen sachen auf. ;D