Wie kann man verhindern dass Holz quillt und schwindet?

2 Antworten

Wenn sich der Feuchtezustand des Holzes im Bereich unterhalb der Fasersättigung ändert, dann quillt bzw. schwindet es, das kann man so ohne Weiteres nicht verhindern.

Bauteile, die sehr maßhaltig sein müssen, wie z.B. Fenster, versieht man mit einer relativ diffusionsdichten Beschichtung, womit dann eben eine Änderung des Feuchtezustands wenn auch nicht ganz verhindert, aber doch sehr stark verlangsamt wird, so dass das Bauteil dann dimensionsstabiler bleibt.

Des weiteren gibt es auch verschiedene Verfahren der Holzmodifikation, wie z.B. eine Behandlung mit Hitze (-> "Thermoholz") oder auch eine chemische Modifikation (->"Acetylierung"), durch die das Holz eine verbesserte Dimensionsstabilität erhält.

Solche Verfahren können aber die Festigkeit des Holzes beeinträchtigen. (Die Hitzebehandlung auf jeden Fall, bei der Acetylierung weiß ich das gerade nicht genau). Thermoholz kann daher am Bau nicht ohne Weiteres für tragende oder aussteifende Bauteile verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig trocknen, richtig verarbeiten.

Bei extremen Schwankungen kann man es aber nicht verhindern. Weil das das natürliche Verhalten von Holz ist.