Nach welcher Zeitspanne quellt Parkettboden auf, wenn er mit viel Wasser in Kontakt kam?

3 Antworten

Das kommt auf das material des Parkett an und wie lange es kontakt mit dem wasser hat. Ich denke wenn der wasserkontakt nur sehr kurz war,dürfte nichts passieren. Das Material braucht ja auch nen gewissen Zeitraum um wasser aufzusaugen damit es quillt. Nebelfeuchtes wischen is ok . Das machen wir auch und is noch nie was passiert. Wenn an eurem parkett nach 2-3 tagen kein schaden sichtbar ist ,dürfte auch nichts mehr kommen. Ihr könnt aber zusätzlich mit eurem parkettverleger kontakt aufnehmen. Er müsste am ehesten bescheid wissen.

NikRi266
Beitragsersteller

Okay. Ich habe ihn wirklich nur leicht feucht abgewischt mit nur kaltem Wasser und habe ihn dann trocknen gelassen. Da dürfte ja eigentlich nichts passieren???

kuestenflueger  16.06.2023, 10:46
@NikRi266

das ist ganz normal !

aufquellen kommt wenn da längere zeit +5 mm wasser drauf steht

Destefhalt  16.06.2023, 10:47
@NikRi266

Ich glaub nicht dass was passiert. So lange ihr nicht den kompletten putzeimer daruber schüttet,müsste das ok sein. Bei uns ist mal ne offene Flasche Mineralwasser umgefallen und hat sich auf dem Parkett verteilt. Wir haben das schnell aufgewischt und konnten bis heut keinen schaden feststellen. Wenn wir wischen,dann wringe/drehe ich den putzlappen ganz normal aus und wische den boden.

Das kommt darauf an, aus welchem Material der Boden ist. Normale Pakete haben einen Boden aus Pappe, der dürfte ziemlich schnell das Wasser aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NikRi266
Beitragsersteller

Dürfte man solch einen Boden nebelfeucht mit Wasser abwischen

Das fängt nach ein paar Stunden an, sichtbar zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NikRi266
Beitragsersteller

Also wenn nach ungefähr einem halben Tag der Biden nicht aufgequellt ist, passiert es auch nicht mehr oder?