Quellt Fleisch auf wenn es mit Wasser in Berührung kommt?

5 Antworten

Nein, es kann sich aber mit Wasser, und somit auch mit Gewürzen, die sich in Wasser auflösen vollsaugen, diese Methode nennt sich "Brining", und kann z.B. auch vor dem Panieren, und Braten, von Fleisch benutzt werden.

Ich persönlich "salze" z.B. meine Koteletts für die Pfanne schon einen Tag vorher, in einer 4,5% Salzwasser Lösung, also leicht gesalzen.

Auch Hähnchen lässt sich mit dieser Methode wunderbar vorwürzen, wenn man z.B. erreichen will, dass auch die tieferen Stellen im Fleisch gewürzt sein sollen.

Was ist Brining – Saftiger Grilltipp für Profis
https://www.worldsoffood.de/specials/grillwelten/item/1371-was-ist-brining-saftiger-grilltipp-fuer-profis.html

Es quellt nicht und es quillt auch nicht.

Sonst wäre jedes Fleisch, welches in einer Soße gegart wird. vom Volumen her größer.

Nein, aber mit entsprechenden Methoden und Bindemitteln kannst du etwas das Gewicht mit Wasser hochdrücken.

Ja. Es wird Wasser in Fleisch gespritzt, damit es mehr wiegt. Ein Trick der Verpackungsindustrie

Nein, Fleisch quellt nicht.