Sagt ihr "pronto" im Deutschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich weiß auch nicht, wie das ins Deutsche gelangt ist, da es nicht sofort bedeutet, sondern bereit.

Das ist übrigens das typische Melden am Telefon.

In einen italienischen Café oder Pizzeria vielleicht, denn da passt das Wort ja eigentlich auch hin: "Pronto a pagare il mio conto e a metterci una pietra sopra" : Ich bin bereit, den Preis zu zahlen und es hinter mich zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

ich benutze pronto nicht im deutschen, sondern im italienischen

außerdem heißt es auch nicht "sofort". Es heißt "fertig" oder "bereit" und sagt man auch wenn am telefon antwortet.

Nein.

Ich benutze zwar einige Wörter aus Fremdsprachen, aber dieses ist nicht dabei, obgleich ich es natürlich kenne.

Pronto heißt sowohl im Italienischen als auch im Deutschen nicht "sofort", sondern "bereit" oder "fertig". Z. B. meldet man sich in Italien am Telefon mit pronto. Sofort heißt im Italienischen hingegen subito.