Wird mir Italienisch schwer fallen?
Hallo erstmal, meine Frage seht ihr ja im Fragetitel. Dazu möchte ich ein wenig Hintergrundsinformationen geben...
Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater Spanier. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, bin dennoch zweisprachig erzogen worden. Deutsch spreche ich natürlich besser als Spanisch, da ich ja hier aufgewachsen bin, jedoch würde ich sagen, dass mein Spanisch relativ gut ist. Verstehen tu ich alles, Lesen und Schreiben fällt mir nicht schwer, Vokabular + Grammatik + Aussprache ist natürlich noch verbesserungswürdig, aber an sich ganz gut.
Englisch lerne ich gerade in der Schule, ist also ganz okay.
Nun beherberge ich seit einigen Jahren den Wunsch, Italienisch zu lernen. Dadurch, dass mein Spanisch recht gut ist, wird es mir nicht schwer fallen, dennoch habe ich so meine Bedenken...
Wird mir das Erlernen der italienischen Sprache leichter fallen, als einer nur deutsch-sprachigen Person, oder werde ich den einen oder anderen Vorteil haben ?
Es soll jetzt nicht so wirken, dass ich mich auf die faule Haut legen möchte, ich frage einfach nur aus Interesse, vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen damit gemacht...
Vielen Dank schonmal im Voraus !
4 Antworten
Wird mir das Erlernen der italienischen Sprache leichter fallen, als einer nur deutsch-sprachigen Person
Das ist eigentlich ziemlich egal, oder? Hauptsache ist doch, dass/ob es dir leichtfällt 😉
Und das hängt auch davon ab, ob dir das Erlernen fremder Sprachen generell leicht von der Hand geht. Spanisch gehört in deinem Fall nicht dazu, da du es automatisch, ebenso wie Deutsch, gelernt hast.
Wie läuft's denn mit Englisch?
werde ich den einen oder anderen Vorteil haben ?
Ja, wirst du, da du bereits eine romanische Sprache sprichst. 😊
Jetzt hab ich ewig ein ganz bestimmtes Video gesucht, das ich vor Jahren mal gespostet hatte - unterdessen ist es privat...
Versuch mal dieses:
Gerne doch 😊
Dann sehe ich keine Probleme und wünsche dir viel Spaß mit Italienisch! 👍🌼
Dir wird Italienisch deutlich leichter fallen, als einem Deutschsprecher ohne Kenntnisse in einer anderen romanischen Sprache.
Latein wurde sowohl in Spanien, als auch Italien über gut 1500 Jahre gesprochen. Davon leiteten sich dann aus regionalen Dialekten u. a. Spanisch und Italienisch ab.
Die Aussprache ist natürlich anders und Spanisch ist nicht Italienisch. Aber 50% hast du schon aufgrund ähnlicher Grammatik und ähnlichen Wortstämmen im Vergleich zu einem nicht Spanisch-, Französisch-, oder Portugiesisch-Sprechenden in der Tasche.
Also ich konnte Spanisch, als ich Italienisch gelernt habe. Mir ist Italienisch einfacher gefallen, als dem Rest der Klasse, ich musste über die ganzen Jahren hinweg nie was lernen und hatte immer Sehr Gut im Zeugnis stehen.
ob dir italienisch schwer fallen wird, kann dir niemand genau sagen. du kannst es ja austesten. schau dir ein video auf italienisch an. du wirst dann sehen, ob du das meiste verstehst oder nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe ! Sprachen fallen mir im allgemeinen ziemlich leicht, ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich jetzt als 2.Fremdsprache in der Schule Latein lerne, was mir auch nicht schwerfällt...