Sagt eine Depressive Person die ganze Zeit das sie Depressiv ist?

9 Antworten

Manche vielleicht schon, aber die meisten nicht.

Frag sie doch einfach mal, ob sie eine Diagnose hat, und erinnere sie daran, dass eine Depression eine Krankheit ist, die diagnostiziert werden muss und keine Stimmung.

Ich finde es vollkommen falsch, sich als depressiv zu bezeichnen, wenn man keine Depressionen diagnostiziert bekommen hat; damit verlieren Depressive an Glaubwürdigkeit und fühlen sich weniger ernstgenommen.

Loka95  05.12.2020, 23:02

Stimmt, das ist echt mies.

Nein im Gegenteil. Die meisten (vom Psychiater diagnostizieren) depressiven Menschen versuchen es in Gegenwart anderer so gut es geht zu überspielen, dass es ihnen schlecht geht. So wollen niemand nerven, volljammern und schon gar nicht zur Last fallen. Depressive haben meist ein geringes Selbstwertgefühl und nehmen sich nicht so wichtig. Sie wollen nicht im Mittelpunkt stehen und denken dass sie nicht um Hilfe bitten dürfen. Klar ist jeder anders und es gibt nicht den „einen Depressiven“ aber ich kenne niemand mit einer Depression, der bei jeder Gelegenheit davon spricht. Viele erzählen davon nur den engsten Freunden und Familienangehörigen und versuchen dass es andere erst gar nicht erfahren.

Deine Freundin scheint Aufmerksamkeit zu suchen. Vielleicht hat sie in Wirklichkeit gar keine Depression und jammert halt nur gern in dem sie das behauptet.

Depressive Menschen sind sich ihrer Depression nicht bewußt...

Deine Freundin meint sicher nur den augenblicklichen Zustand: deprimiert sein und nicht wirklich depressiv sein. Möglicherweise kennt sie den Unterschied nicht. Eigentlich will sie nur sagen: mir ist langweilig und ich habe keine Ideen, ich kann/will nicht alleine sein, los/bitte bespasse/unterhalte mich, erheitere mich usw.: Sie macht dich für ihr Unglück verantwortlich.

Loka95  05.12.2020, 23:00

MANCHE sind sich ihrer Depression nicht bewusst. Oft auch nur am Anfang.

Also ich kenne eine. Sie sagt es zwar nicht direkt aber macht immer Anspielungen darauf. Sowas wie "ich verletze mich weil mein Leben traurig ist" oder "wenn ich das und das nicht haben kann werde ich suizid begehen". Die meisten die ich kenne ignorieren solche Sprüche von ihr einfach. Mir tut sie zwar Leid, aber irgendwie kann man dazu ja nichts wirklich sagen.

DevCodeRU  05.12.2020, 23:16

Ähm das ist meiner Meinung nach irgendwie nicht indirekt

Das Gegenteil ist der Fall, wenn mehrere Depressive zusammen sind. Das habe ich oft in der Tagesklinik erlebt. So lustig wie unter Depressiven ist es nirgends.