Sagen wir mal ich füttere ein neugeborenes nur mit pferdeäpfeln wird es diese dann als wohlschmeckend empfinden?

5 Antworten

ist geschmack konditioniert?

Davon bin ich überzeugt.

Allein kulturell unterscheidet sich die Würze und Zubereitung von Speisen teilweise so extrem, dass ich mir nichts anderes vorstellen kann.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, wir fänden beispielsweise Kuhmilchprodukte sicher nicht so unheimlich lecker, wenn wir sie nicht schon von klein auf gekannt hätten.

Erstens würde das Kind sterben, denn ein Säugling braucht (Mutter-)Milch.

Zweitens essen zwar Kinder natürlich das, was man ihnen vorsetzt, aber bestimmte Geschmäcker lehnen sie ab - zB alles, was bitter schmeckt.

Und dann kommt es darauf an, was die Mutter in Schwangerschaft und Stillzeit gegessen hat. Bestimmte Vorlieben können tatsächlich konditioniert sein.

Ich habe zB während der Schwangerschaft gern scharf gegessen und mein Kind isst das jetzt auch gerne. Andererseits mag mein Kind keine Tomaten und ich liebe Tomaten. Und er isst gerne Pilze; ich hasse Pilze und hab die ganz sicher weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit auch nur ein einziges Mal gegessen.


HannesSGE 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 18:02

Du hast ja dann das kind gefährdet oder? Schrafes essen

0
Elli113  13.01.2023, 18:03
@HannesSGE

Häh? Scharfes Essen ist weder giftig noch gefährlich und Schwangere dürfen so scharf essen, wie sie wollen und wie sie es vertragen.

2
HannesSGE 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 18:08
@Elli113

Nee sie müssen auf das kind aufpassen! Mach es einfach beim naechsten mal

0

Ein Neugeborenes verträgt nur Muttermilch oder adaptierte Kuh- oder Ziegenmilch. Ob der Mensch sich an den Geschmack von Pferdekot gewöhnen kann, kannst du am besten an dir selbst ausprobieren.


HannesSGE 
Beitragsersteller
 13.01.2023, 18:02

Witziiiiig war eine ernstgemeinte frage

0

Ja, Geschmack ist konditioniert, teilweise schon vor der Geburt.

Manche Stoffe und Aromen gehen insFruchtwasser über und da der Fetus ab und zu ein Schlückchen davon nimmt, hat er schon da einen Eindruck davon.

Vanille geht z.B. ins Fruchtwasser über und von daher werden die meisten Menschen schon mit einer Vorliebe für dieses Aroma geboren.

Nur ich nicht. Meine Mutter war zu arm für Vanille. Ich verstehe bis heute nicht, warum alle so scharf auf Vanilleeis sind.

Ja, ist er. Süßes verheißt Nährstoffe, saures Unreife, bitteres Verdorbenes oder Giftiges. Schon die Muttermilch schmeckt süßlich.