Kann über das Futter der Geschmack von Hühnereiern beeinflusst werden?

6 Antworten

Wenn die Hennen minderwertiges Futter bekommen, ist das ganz klar am Geschmack erkennbar, aber wenn man als Verbraucher nicht bereit ist pro Ei gerade mal 10cent zu zahlen braucht sich keiner wundern. Bei mir kommen billigeier nicht auf den Tisch, ich kaufe lieber Eier die etwas mehr kosten, dafür aber schmecken und auch die gibt's beim selben Supermarkt.

bastidunkel
Beitragsersteller

Ich habe vor, mir eigene Hühner zuzulegen. Die Eier aus dem Supermarkt schmecken nicht wirklich gut. Hinter unserem Haus habe ich eine große Wiese gepachtet. Da baue ich einen Stall für ca. 20 Hühner. Da hätten die Tiere eine wirklich artgerechte Umgebung. Meine WG-Bewohner essen auch alle viele Eier und wir wechseln uns bei der Hege und Pflege ab.

gartenkrot  15.08.2016, 12:49

da hast du Glück, dass das auch deinen Nachbarn gefällt, das gegackere am frühen Morgen ist nicht jedermanns sache. Ich habe leider keine andere Wahl als mir welche zu kaufen. Der Vater meines Freundes hat früher selber Hühner groß gezogen und könnte dir Tipps geben.

bastidunkel
Beitragsersteller
@gartenkrot

Solange kein Hahn dabei ist, halten sich die Geräusche in Grenzen. :-)

Aber sowas von denke da nur an die Eier in den 80igern wo Fischmehl zur fütterung eingesetz wurde und es glücklichweis bald wieder eingesllt wurde den Eier mit Fisch Geschmack war echt ekelig.

Aber man kann das auch positiv einsetzen wir hatten mal sehr viel Rosmarien angebaut und unsere Hühner über knapp 5 Wochen   mit Rosmarien im Futter ab einer woche hatten wir da Eier mit leichter Rosmarin Note.

LG Sikas

Ja. Wenn Fischmehl gefüttert wird, ist das als Geschmack in den Eiern deutlich wahrnehmbar.

Um das Eigelb schön gelb zu bekommen, füttert man entweder frisches Grünfutter und gönnt den Hühnern direktes Tageslicht oder man verfüttert Beta-Carotin.

Geschmack und Färbung wird sogar sehr vom Futter beeinflusst. Nicht nur, aber vor allem....

Wie übrigens bei allem anderen auch. Darum ist Fleisch nicht gleich Fleisch, neben dem Geschmack nimmt es auch Wirkung auf die Qualität. Geschmack, Geruch, Konsistenz, Färbung.

Wie Du genau Einfluss nehmen kannst, steht hier gut erklärt:

http://www.tierwelt.ch/?rub=4491&id=37722

Ich weiß nicht ob es dafür jetzt spezielles Futter gibt, aber Getreide, Gras und Sonnenlicht reichen dafür aus.