Welche Erdbeersorte hat den besten Geschmack (für den Garten)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmacklich wirklich die leckerste Erdbeere ist sicherlich die Mieze Schindler. Allerdings sind die Früchte klein und der Ertrag mäßig. Der Anbau ist schwierig und man braucht zusätzlich immer auch eine Befruchtersorte, wenn man Mieze Schindler pflanzt. Senga Sengana ist zwar die bekannteste Sorte, aber keinesfalls die leckerste. Die Sengana ist bekannt, weil sie einfach anspruchslos ist und überall gedeiht. Geschmacklich ist sie "okay". Es gibt aber inzwischen sehr viel bessere und neuere Sorten. Meine Lieblingssorte ist die Lambada. Süß, fruchtig, tolles Aroma. Genauso ist die Sorte Cosima. Sie hat ebenfalls ein starkes Erdbeeraroma und eine gute Süße. Die Sorte Symphonie ist weniger süß, aber schmeckt sehr intensiv erdbeerig, daher ist sie prima für Desserts und Marmelade oder alles, was sowieso noch Zucker bekommt. Du kannst Beschreibungen von Erdbeersorten auch hier finden: http://www.erdbeeren.de/sorten.php . Wichtig ist ja auch, dass die Sorte von den Bodenansprüchen passt. Schatten, Sonne, Lehmboden, Sand.... das ist auch alles wichtig, damit du überhaupt Erdbeeren ernten kannst ;-)

Lambada ist gut ob das im Garten geht weiß ich nicht

Die Walderdbeere (Fragaria vesca) hat ein sehr starkes Aroma allerdings ist nicht viel an ihr drann. ^^ Wenn aber die Fläche groß genug ist kommt trotzdem noch was an Früchen zusammen.

Kann ich nur empfehlen.

die Ostara; es ist eine Erdbeere, die bis zum Frost Früchte trägt und sehr süss im Geschmack ist