Sagen bei euch der Vater oder Mutter noch das ihr ins Bett gehen sollt obwohl ihr schon 17 Jahre alt seid?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein sagen sie natürlich nicht mehr 59%
Ja sagen sie noch 41%

11 Antworten

Ja sagen sie noch

Guten Morgen!

Auch wenn man erwachsen ist, dürfen und können die Eltern das mMn. sagen. Die kennen meist die Schlafgewohnheiten des eigenen Kindes besser, als man selbst...das ist einfach ein Fakt. ^^

Bin M/20 und selbst da wird noch gesagt: "Du musst morgen früh raus, geh mal langsam schlafen".

Das ist dann also kein Zwang mehr, wie man es früher kannte, sondern eher ein netter Hinweis, dass man am nächsten Tag nicht verschlafen zur Arbeit kommt, oder einfach übermüdet ist.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Nein sagen sie natürlich nicht mehr

Ich weiß nicht mehr, wie es war, bis ich ca. 10 war, aber da haben sie das schon nicht mehr getan. Bis ca. 12 kam dann vielleicht mal die Frage, wenn ich länger saß „Wann willst du denn ins Bett?“ nicht als Vorwurf, nur als Frage.

Meine Mutter erzählt mir heute aber noch, dass ich auch als Kind immer von selbst ins Bett gegangen bin, i.d.R. sogar noch vor „ihren“ Zeiten. Daran erinnere ich mich aber selbst nicht mehr, von daher waren sie dann aber auch recht schnell durch mit der Nummer.

Nein sagen sie natürlich nicht mehr

Ich bin zwar die Mutter, aber erlaube mir trotzdem zu antworten. Ich habe meinen Kids, mittlerweile w17 & m14, die Verantwortung für ihren Schlaf bereits sehr früh, mit ca. 10 Jahren übergeben. Es bringt nichts, wenn ich sie zwinge, um eine bestimmte Zeit zu schlafen und sie sich dann in etwas hineinsteigern, weil sie noch nicht müde sind und nicht einschlafen können- dann schlafen sie nur noch später. Mein Sohn brauchte schon immer, auch als Baby, sehr wenig Schlaf und er schläft selten vor Mitternacht. Meine Tochter geht gerne um 21:00 Uhr ins Bett. Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis und solange sie Morgens rauskommen und fit für die Schule / Arbeit sind, ist doch alles ok. Sie nahmen diese Eigeverantwortung auch von Anfang an sehr ernst, waren stolz darauf, und wollten mir beweisen, dass sie es können und haben es nie ausgenutzt oder mich enttäuscht. Es haben beide noch nie verschlafen oder sind zu spät gekommen.

Nein sagen sie natürlich nicht mehr

Nein, denn meine Eltern haben mir schon sehr viel früher beigebracht, dass ich in der Woche, wenn ich in die Schule gehe, abends früher ins Bett muss und am Wochenende länger aufbleiben kann.

Mit 17 war mir das vollkommen bewusst.

Auch mein Sohn wurde so erzogen und seit bestimmt 10 Jahren (er wird jetzt 21) hat er das alleine geregelt, sich den Wecker gestellt und abends schon alles für den nächsten Tag gerichtet.

Wenn deine Eltern dir das immer noch sagen müssen, solltest du mal in dich gehen.

Ja sagen sie noch

Also bei mir haben sie das! Allerdings eher, dass es jetzt Zeit fürs Zimmer ist. Einfach weil Eltern auch Mal unter sich sein wollen. Etwas besprechen müssen usw.