Sachgespräch über Kaninchen/ Hasen?!?!?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es nicht schlimm, ein Tier am Ende mitzubringen, wenn es so was gewohnt ist und man den Kindern vorher Anweisungen gegeben hat und jemand vertrautes dabei ist. Jedes Kind kann dann ja mal kurz das Tier vorsichtig streicheln. Manche Tiere moegen sicher auch gestreichelt zu werden (wie Hund und Katze auch) und in der Privathaltung ist das ja auch nicht anders.

Ansonsten wuerde ich in deinen Vortrag vor allem auch ein paar lustige Geschichten mit den Tieren einfliessen lassen und nicht zu viele Fakten, Koerperbau, Farbe und Rassen nicht wirklich ausfuehrlich, sondern nur grob und kurz, sonst ist es zu langweilig.

Lieber etwas mehr ueber richtige Haltung, Fellpflege, richtiges Futter, Anfassen der Tiere. Was passiert, wenn man das nicht beachtet aus Sicht der Tiere. Dass die Tiere ihre Gefuehle ja nicht gut auessern koennen und auch keine Schmerzen und man daher sehr vorsichtig sein muss.

loeko97 
Beitragsersteller
 08.06.2014, 12:22

Danke für alle möglichen Tipps, ich habe eine 1 mit vollen Punktzahlen erhalten!!! - sowohl meine Lehrerin als auch die Kindergartenlaitung haben bestätigt das Ben (dem Kaninchen) das nichts ausgemacht hat, er ist durch das Zimmer gesprungen, die Kinder konnten sich alle soweit zurückhalten, waren leise und wenn er nicht wollte ist ben eben wieder weg gehoppelt... Es war ganz toll, und für die Kinder ein tolles Erlebnis! Sie erzählen heute noch darüber^^ :D

Hallo,

das ist ein tolles Thema! Wenn du schon das Anschauungsmaterial zu Hause hast, würde ich 2 Kaninchen verschiedener Rassen oder Farben in eine Kiste oder Laufstall stellen und ihn mit in den Kindergarten bringen. Die Kinder einfach entdecken lassen und alles festhalten, die kommen alleine drauf und das ist die allerbeste Lernmethode. Sie stellen Vieles selber fest: Größe, Körperbau, Farbe, Rasse, weich, hart, Fell, Nase, Augen, Ohren, Beine Nägel, Verhalten, Nahrungsaufnahme...... Nimm einen Korb voll unterschiedliches Fressen mit, so lernen die Kinder auch noch, was die Hasen brauchen.

Es ist gar nicht nötig, die vielen verschieden Rassen darzustellen, du brauchst auch keine Bücher oder andere Materialien, das was du dabei hast reicht dicke.

Lass sie zum Schluss streicheln, weise sie zuvor hin, wo sie nicht hinlangen dürfen, dass sie nur zärtlich streicheln dürfen, denn Kaninchen können auch beissen und lass sie evtl. füttern, dann hast du alles bestens gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Sesshomarux33  26.01.2014, 12:35

Das sind Kaninchen, keine Hasen- ein großer Unterschied.

Ich kann nach wie vor nur von abraten die Tiere mit in den Kindergarten zu nehmen. Die Kinder sollen doch den richtigen Umgang mit Tieren lernen und da sollte man ein Vorbild sein, indem man die Tiere solchen Stress aussetzt ist man allerdings kein verantwortungsbewusstes Vorbild.

So lieb das auch gemeint ist, aber tierlieb ist das definitiv nicht. Wer sich in (seine) Kaninchen einfühlen kann weiß das.

loeko97 
Beitragsersteller
 26.01.2014, 20:23
@Sesshomarux33

Also, wir gehen 2 -3 mal im Monat ins altenheim mit unsere häschen... die sind da ganz locker - kommen auf einen zu lassen sich streicheln holen sich ihr futter ab und das machen wir auch schon mit kleinen... des nini das ich mitnehmen werde ist ein alterhase darin - er kommt sschon seit babybeinen mit und ist da gabz relaxt legt sich auch mal ganz flach hin und mag es von jedem gestreichelt zu werden! ! Wenn er es nicht möchte geht er auch weg oder dreht sich weg... dann dauert die ganze sache höchstens 15min... er wird von meiner mum gebracht und dann gleich wieder abgeholt! :)

Also kein Stress... ich glaub ich weiß was ich tue....

Nun das Angebot soll 45min Dauern.. hätte den hasi dann wegen dem stress auch erst am Schluss reingebracht. Das problem ist das da meine Lehrerin in den kiga kommt und es alles echt gut durchdacht sein sollte.. mir fehlen nur noch so die praktischen ideeen:)

Kläre lieber über artgerechte Haltung auf. Z.B, dass man Kaninchen nicht alleine und nicht in handelsüblichen Käfigen hält. Wie eine gesunde Ernährung aussieht, dass ist wesentlich wichtiger als Rassen und Farbschläge, zu viele Kaninchen werden falsch gehalten. Es handelt sich leider noch um über Millionen leidende Kaninchen alleine in Deutschland. :-/

Ich kann dir nur von abraten die Tiere mit in den Kindergarten zu nehmen. Kaninchen sind sehr revierbedingt und stehen unter großen Stress da und von der Gruppe getrennt zu werden. Dann anschließend noch in ein Kindergarten gebracht zu werden, wo es von jedem angetoucht wird und es evtl. auch recht laut ist. Du kannst doch stattdessen Bilder und Fellbüschel mitnehmen. Vielleicht, wenn du hast, eine Kralle die deine Kaninchen mal verloren haben. Falls du überhaupt sowas aufhebst.^^

loeko97 
Beitragsersteller
 26.01.2014, 10:06

Also unser Ben, ist das alles schon gewohnt, er ist seid klein auf mit in Altenheimen und war auch schon in anderen Kindergärten!, ich weiße die Kinder auch vorher drauf hin, das eben ein echtes Kaninchen kommt, und wir alle ganz leise sein müssen - es handelt sich ja bei diesem Nagebot "nur" um 8 Kinder!!

Ben wird von meiner Mama gebracht und nach 10 - 15 min wieder abgeholt! also wenn man es so sieht auch nicht länger als bei jedem Tierarzt :P Ich denke das ich meine Kaninchen schon sehr gut einschätzen kann und weiß wann es ihnen zu viel wird!! :)

Wie kann ich den Kindern den das Veranschaulichen? - mit artgerechter Haltung!! ich kann die Kinder nicht 45min. in den Kreis setzen und zu texten mit allem möglichen die sollen ja was tun!!! :)

Ein Spiel währe toll..??

Ich habe mir überlegt ein großes Plakat zu machen, eine seite Grün und eine Seite rot!! - Rot soll falsch und grün soll richtig sein! Die Kinder dürfen dann Bilder nehmen und an die richtigen Stellen kleben??

Also z.B. Karotte ist richtig - das dürfen Kaninchen essen - aber Schokolade nicht? Währe schonmal was denke ich?

Dann kann ich natürlich auch alles in echt mit bringen, aber da weiß ich nochnicht wie ich das alles anstellen soll, bzw. was ich dan damit machen kann? habt ihr ideen??

Sesshomarux33  26.01.2014, 10:17
@loeko97

Kein Kaninchen gewöhnt sich an sowas, das ist nur ein Wunschdenken den du da hegst. Ich kann dir nur raten es zu lassen.

Hast du die Möglichkeiten dort Videomaterial abzuspielen? Dann könntest du zeigen wie schnell Kaninchen rennen und wie hoch sie springen. Somit dann auch zeigen, dass ein Käfig die Kaninchen diesbezüglich einschränkt. Kläre auch über Mineral-und Salzsteine auf, dass sie mehr schaden statt zu nützen.

Das mit dem Plakat ist schon mal toll, du kannst ja auf der roten Seite handelsübliches Trockenfutter, Drops, Loftys etc. Salzlecksteine, Mineralsteine, Käfige, Einzelhaltung etc. -Bilder drauf kleben und auf der grünen Seite kuschelnde Kaninchen, Gemüse, Heu usw. bzw. die Kinder kleben es drauf.^^

z.B aber auch darauf hinweisen, dass Kaninchen mehr als nur eine Möhre brauchen. Du kannst ja so kurz zusammenfassen: Immer Heu, weil sie einen Stopfmagen haben (Funktion des STopfmagens kann man ja kurz erklären), täglich Gemüse dabei mehrere Sorten anbieten und immer abwechselnd. Die Gemüsefütterungen in 3 Rationan am Tag aufteilen, weil es sonst bei 23h Heu und dann plötzlich feuchten Gemüse zu Aufgasungen kommen kann, was auch tödlich enden kann. Regelmäßig Wiesenkräuter, Zweige und Blüten. Obst und Saaten nur ganz selten. Und dann nennst du zu jeder Art von ERnährung Beispiele, wie du halt möchtest. :)

Naja wozu möchtest du das denn mitbringen?^^ Ich wüsste jetzt auch nicht was das bringen würde . :-/ Mehr wüsste ich dann auch nicht.

Du kannst ja, wenn du möchtest nochmal auf Kaninchenwiese.de schauen, ob du Anregungen findest die man nochmal kleinen Kindern unbedingt erklären sollte.

naja, ich würde jetzt nicht zu viele Fakten über Kaninchen sagen. Also nicht alle Knochen beschreiben usw. Ich würde generell nicht so viele Infos geben. Nur so 'fun facts'. Also: Kaninchen essen übrings Gras....also nur so als Bsp.. Viele kleine Kinder haben auch Kaninchen, und dann können die auch über ihre Tiere sprechen. Was wissen sie darüber? Das machen die sowieso,also ist es besser, wenn die dann nebenbei den Kurs nicht stören müssen ;) Ich hoffe ich konnte helfen:D p.S. ich würde dein Kaninchen mitnehmen, wenn es aber zu einer Stresssituation kommt, gleich wieder wegnehmen.....!

loeko97 
Beitragsersteller
 26.01.2014, 09:39

Also so Knochen und so hätte ich jetzt nicht Besprochen aber ich denke das Kinder es lustig finden würden, wenn wir beschreiben das Ohren z.B. Löffel heißen und das schwänzchen Blume, vlt. kan ich da iwaslustiges machen???

Ja das hätte ich eh gemacht - aber Ben ist sowas eig. schon gewöhn, aber klar - wenn er in stress gerät wird natürlich abgeborchen bzw. langsamer getan - so gut kenne ich mich schon aus, denke ich, dass ich das einschätzen kann :)

aber danke

Wenn deine Kaninchen es gewohnt sind, ab und zu in eine fremde Umgebung zu kommen und dabei auch keine Stressanzeichen zeigen, dann finde ich es völlig o.k., wenn deine Mama die Tiere zum Schluss deines Vortrages hereinbringt. Ansonsten stimme ich aber mit Sesshomarux33 überein, dass Rassen und Körperbau nicht vorrangig sein sollten. Richtige Haltung (keine handelsüblichen Käfige, sondern große Gehege) mit ganz viel freiem Auslauf, sowie die richtige Fütterung (viel Heu, abwechslungsreiches Frischfutter, getrocknetes Gemüse und Grünfutter, kein Getreide!) sind wesentlich wichtiger. Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf lernen, dass Tiere keine Spielzeuge sind und besondere Bedürfnisse haben, auf die man als Tierfreund Rücksicht nehmen muss. Diese Aspekte lassen sich für die Kinder sehr leicht interessant und anschaulich rüber bringen. Auch kleine Kinder verstehen es, wenn man ihnen erklärt, dass man genau gucken muss, was in einem Fertigfutter überhaupt drin ist. Oder, dass niemand gerne den ganzen Tag in einem kleinen Gefängnis sitzt und nur ab und zu von einem Lebewesen einer anderen Art besucht wird. Dass sich jeder ganz einsam fühlt, wenn er keinen Freund seiner eigenen Art hat.

Ist doch ein schönes Thema. Viel Spaß dabei!