Was kann ich dafür nehmen? (Kindergarten, Sachgespräch)

3 Antworten

möchtest du wirklich die kinder das fühlen lassen, als hinführung? für 3-4 jährige wäre es doch einfacher die tierlaute zu erraten. dazu brauchst du nur einen cd player und eine tierlaute cd - kann man selber auch zusammenstellen. oder tierpaare finden - Mutter + Junges. vielleicht macht ihr dann später mal einen ausflug zum streichelzoo und die kinder fühlen dann mal die echten tiere

blackPrincess
Beitragsersteller

das würde aber eine kurze hinführung sein. nur 3 tierlaute

nikita29  04.06.2011, 19:24
@blackPrincess

du kannst es auch zum spiel ausbauen. zuerst hört ihr die tierlaute und du sagst um welche tiere es sich handelt. dann lässt du die kinder selber raten. die meisten werden das schon können. und dann spielst du ihnen wieder die laute vor und sie sollen so tun als wären sie dieses tier - die laute können ja öfters vorkommen. zum schluss kannst du ihnen eine kurze geschichte vorlesen in der die tiere vorkommen (vlt machen die kinder dann den laut, wenn du das tier vorliest) - geschichten kannst du googeln. dadurch kommen sie dann wieder zur ruhe.

...schätze, da wirst du dich schon entscheiden müssen, vorab - entweder Sinnesschulung oder Sachgespräch.

Was ich damit meine: Beides (!) von dem, was du da vor hast, ist so komplex, dass ein nur kurzes "Antippen" dessen (in dem Fall: der "Wahrnehmungs-Chose", salopp gesagt) sehr wahrscheinlich eher dazu führen würde, dass es a. ohnehin nicht ausreicht (um auch nur irgendwas zu "schulen", was einen odar gar: mehrere Sinne angeht) oder b. die Kinder sogar eher noch verwirrt, als ihnen hilft (nämlich dann, wenn du eher bisschen "halbherzig", weil: nur als Einstieg (!) -und entsprechend kurz- mit ihnen was dazu machst...).

Dann also lieber weglassen, das mit den Sinnen! Etwas (so eine Einheit) möglichst randvoll zu machen, macht es nämlich nicht gleichzeitig auch gut!

Viel eher tut man sich was Gutes, wenn man sich stattdessen auf das Wesentliche konzentriert und: reduziert - darin kann man sich selbst (und ebenso die lieben Kleinen) dann auch sehr viel weniger verheddern, insgesamt!

Wenn du "sachlich" sein (und auch bleiben) möchtest, gleich von Anfang an: Lass´die Kinder doch vielleicht (anhand eines kleinen "Rätsels") erraten, um welche Tiere es da im Folgenden gleich gehen soll. Wär´ne Alternative, vielleicht...

Huhn --> vllt. ein Ei und/oder Federn

Milch ist typisch für kuh, aber des is ja flüssig.