Sachen nicht gut merken können / peinlich?

3 Antworten

Und ich will anmerken dass ich auch Derealisation habe ! Ich nehm mein Umfeld als surreal war und das ist noch ein Grund warum ich oft nicht bei der Sache bleibe ...

Macht man da nicht eine Therapie oder lässt man das einfach so?

Ansonsten steh offen dazu, warum du das nicht hinbekommst. Besser als rumzupampen.

verreisterNutzer  04.01.2022, 20:07

Ich geh am Donnerstag zum Psychologen ich will es langsam angehen außerdem ist es schwer sowas langfristig und schnell weg zu bekommen...

Ja ich weiß ich hatte aber keine chance mit ihr zu reden ansonsten würde ich ihr das vielleicht mal erklären!

Das kenne ich!
Lerne die Routenmethode, lege dir mehrere Routen an (eigenes Zimmer, Zimmer von Freunden, Weg durch die Schule, Klassenzimmer etc.) Schreibe die zum Lernen auf, also Routenname + Punkte 1 bis x.

Gehe diese dann im Geist immer wieder durch, in Wartezeiten, vor dem Schlafengehen etc.

Und dann übe die Schlüsselwortmethode.

Auch nur mit der Routenmethode kannst du das Spiel üben, indem du dir einfach die genannten Gegenstände etc. mit den Routenpunkten verbunden vorstellst. Dabei ist es wichtig, diese nicht einfach abzulegen oder hinzustellen, z.B. die Kanne aus Sofa, sondern möglichst eine actionreiche Handlung damit zu verbinden. Die Kanne ist auf dem Sofa ausgekippt und alles ist nass. Oder die Kanne fällt dir von der Sofalehne auf den Kopf und bleibt dort stecken. Oder sie knallt vom Sofa auf den Boden und zerbricht.

Wenn man das übt, kann man sich so leicht 40 Begriffe mit zwei kurzen 20er Routen merken.

Wende die Methode zum Üben bei Einkaufsliste, to do-Listen oder mal beim Zuhören im Unterricht oder beim Videoschauen an.

verreisterNutzer  04.01.2022, 20:15

Dankeschön! Das ist echt eine praktische und gute Methode:) ich versuche es mal ^^

Ich bin da auch unglaublich schlecht drin. Es gibt Menschen, die sehr gut darin sind, sich irgendwelche irrelevanten Fakten und andere Kleinigkeiten zu merken und wiederum andere, die sich lieber einen groben Überblick machen und dann spontan selbst Gedanken machen. Ich gehöre zur zweiten Kategorie und habe deshalb ein sehr schlechtes Gedächtnis. Manche Freunde haben mir auch schon gesagt, dass ich Alzheimer habe haha (bin 20).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

verreisterNutzer  04.01.2022, 20:08

Ja es ist halt ein bisschen nervig ich hasse es wegen sowas reduziert zu werden und es stimmt vollkommen was du sagst aber andere nutzen dies um sich lustig zu machen ...

Ich will es ja trainieren aber keine ahnung wie genau

NoWay2000  04.01.2022, 20:09
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich, das war nur einmal ein Lacher von deinen Mitschülern. Die haben das bald eh wieder vergessen. Mach dir keinen Stress wegen sowas... im Endeffekt bringt dir das auch kaum was, dir so unnötige Dinge zu merken.

verreisterNutzer  04.01.2022, 20:13
@NoWay2000

Ja stimmt schon aber sowas macht mich manchmal echt wütend und ich fühl mich zum teil erniedrigt wegen so ner scheiße aber ja du hast recht :) Dankeschön!