Mein Gehirn speichert nichts mehr!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest eine neue Strategie entwickeln um dir Sachen zu merken. Der eine verbindet die zu lehrnenden Sachen mit einer Geschichte in seinem Kopf und kann sie sich so merken, der nächste Denkt einfach nur pro Vokabel an einen Gegenstand.

Um eine neue und für dich gute Strategie zu finden hilf aber sowas wie Memorie und Gehinjogging wirklich. Als das bei mir der Fall war habe ich angefangen Sudoku zu machen, habe für das Lösen eine eigene Strategie die ich nun auch zum Merken anderer Sachen nutze.

Je mehr wiederhohlungne du machst, je einfacher kanns du dir was einprägen und merken, vielen Hilft es sich was aufzuschreiben, manchen genügt das andere lesen es dann wieder und wieder.

Ganz wichtig ist auch das dein Gehirn genügend mit Sauerstoff versorgt ist, wenn ich viel büffeln musste habe ich noch Traubenzucker genommen. Bewegung hilft auch sich was merken zu können.

Könnte an einer Störrung des Kurz-/Langzeitgedächnises liegen, eventuell auch an mangelnder Konzentrationsfähigkeit. Das kann veschiedende körperliche und geistige Ursachen haben .. du solltest einen Fachmann aufsuchen.

Zu viel Internet und Fernsehen. Ständig wechselnde Bilder und Informationen machen die Konzentration und die Aufmerksamkeit kaputt. Ohne Aufmerksamkeit kannst du dir auch nicht merken und mit einem Kopf voller Medienmüll schon garnicht. Das lenkt nur ab. Entspann dich, worauf du gerade Lust hast.

Das menschliche Gehirn hat einen Datenspeicher von ca. 89 Petabyte,kann also nicht sein,dass dein Gehirn "schon" voll ist.

Du kannst Dinge am besten merken,indem du sie mit Bildern und/oder lustige Geschichten verbindest! Oder du musst dich vom Stress befreien, indem du entspannungs-musik hörst, eine gute Tasse tee hilft auch.

Dieses Buch zum besseren Merken kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/Einfach-Alles-Merken-Ged%C3%A4chtnistraining-Merktechniken/dp/3869104821/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1319222925&sr=1-1

lG,Xiider

Versuch es mal mit klassischer Musik und befreie dich vom Stress, der kann das Lernen auch verhindern.