E- Dressur mit Ausbindern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In WBO im Dressurreiterwetbewerb ja. Sonst nicht. In einer E Dressur sollte man auch schon ohne Reiten können. Sonst hat man da meiner Meinung nach nichts zu suchen, schon gar nicht auf einem Turnier. Wenn man noch nicht mal das kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

bubu008
Beitragsersteller

Okay, danke. Also ich kann ohne Ausbinder reiten, aber meine 8- Jährige Großcousine noch nicht und deswegen farge ich. Danke

Punkgirl512  28.08.2020, 10:57
@bubu008

Dann hat sie schlichtweg noch nichts in einer E-Dressur verloren ;) Reiterwettbewerb oder ähnliches bietet sich da dann doch eher an.

Ich selbst bin jetzt generell noch keine Turniere geritten, aber ein Freund von mir hat an einem E-Turnier mit Ausbindern teilgenommen, also sollte das möglich sein. Ich denke, ich habe damals meine Mum genau die selbe Frage gestellt und sie meinte, dass in der E-Dressur das auf jeden Fall noch geht, aber in den höheren, also A,... muss man halt dann auf die Beschreibungen und Vorgaben des jeweiligen Turniers schauen. Aber E-Dressur sollte das normalerweise meines Wissens nach kein Problem sein! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Pferd geht mit Ausbindern nicht durch's Genick, weil die einfach nur den Kopf runter ziehen und es in eine starre Haltung zwingen. Das sollte jeder Reiter wissen, auch wenn das nicht deine Frage war. Durch's Genick gehen heißt, das Pferd tritt hinten vermehrt unter, wölbt den Rücken auf, sucht die Anlehnung am Gebiss und dadurch wölbt sich der Hals.

Eine E-Dressur mit Ausbindern ist nur erlaubt, wenn die Ausschreibung es zulässt (https://www.lpbb.de/files/lpbb/images/Sport/Turniersport/Aktuelles/Ausruestungskatalog-Stand_010119.pdf). Dazu braucht der Reiter für LPO-Turniere das entsprechende LK, Lizenz, ein eingetragenes Turnierpferd und muss Mitglied in einem Reitverein sein.

Meine Meinung ist, wer nicht in der Lage ist, ohne Ausbinder zu reiten hat auch auf dem Turnier noch nichts verloren. Ist ja wie mit Stützrädern Fahrradfahren.

Und selbst wenn es WBO ist und Hilfszügel zulässig, mögen viele Richter das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Punkgirl512  28.08.2020, 10:57

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Mit Ausbindern reitet man nicht automatisch durchs Genick.

bubu008
Beitragsersteller

Stimmt, aber ich glaube, bzw. hoffe das du weißt was ich meine :)