S Bahn Akku leer, konnte mein digitalen Fahrschein nicht vorzeigen?

5 Antworten

Bei personengebundenen digitalen Tickets lässt sich ja beweisen, dass es ein gültiges Ticket gab, dann fällt nur eine Bearbeitungsgebühr an. Bei nicht personengebundenen Tickets hätte zum Zeitpunkt der Kontrolle ja auch jede andere Person das Ticket nutzen können, dann werden die 60 Euro fällig.

fewqfwf2332
Beitragsersteller

weißt du wie hoch die Bearbeitungsgebühren sind?

fewqfwf2332
Beitragsersteller

Ja genau, auf dem digitalen Semesterticket, steht mein Name drauf

Von Experte notting bestätigt

Zeig das Ticket mit Personalausweis beim Kundenservice vor, kostet das ca 10€

fewqfwf2332
Beitragsersteller

Ist es schlimm, wenn ich zwei Vornamen habe? Der Fahrscheinkontrolleur hat nach meinem Namen gefragt und ich hab ihm einen Namen gesagt.
Auf meinem Perso hab ich zwei Namen

Rheinflip  28.08.2024, 12:39
@fewqfwf2332

Di bist Student. Du löst das Problem mit dem Erscheinen vor dem Kundenservice

Du zahlst 6-8€ Wenn du ein personalisiertes wie das D-Ticket hast. Den genauen Preis findest du auf der relevanten Website des Verkehrsbetriebes. Welcher erfährst du vom Kontrolleuer.

xyz911  28.08.2024, 14:13

Mit dem Mittelwert liegt man genau richtig. §6 der EVO regelt das sogar bundesweit. Theoretisch könnte man den Betrag natürlich seitens des Verkehrsunternehmens reduzieren, aber so ein Fall wäre mir nicht bekannt.

MarSusMar  28.08.2024, 14:26
@xyz911

Mal ne Frage, eventuell hast du ja mal was gehört. Ich hab hierfür schon ne Viertelstunde gegoogelt.

An wen bezahlt man im Fall des FS, wenn der Akku leer ist und ich nicht im Zug oder zuhause (da vertrag beim Verkehrsbetrieb vor Ort) bin sondern völlig woanders.

Den der mich "erwischt" oder meinen Vertriebspartner.

xyz911  28.08.2024, 14:32
@MarSusMar

Fahrpreisnacherhebungen sind immer Sache des Verkehrsunternehmens, in dessen Fahrt man konteolliert wurde.

Es kann natürlich immer sein, dass sich mehrere Unternehmen zusammentun und das Bezahlen in Kundenzentren der jeweils anderen Unternehmen erlauben, aber das ist erstmal nicht der Standard.

MarSusMar  28.08.2024, 14:38
@xyz911

Ok Das man es da bezahlt ist klar das geht ja längst per Überweisung.

Nur muss ja z.B wenn das Handyticket gar nicht angezeigt wird. (Wofür DB ja die Lösung kennt) Nachgewiesen werden, das man ein Ticket hat.

Das kann ich mit der Chipkarte bei fax/bzw. Mail aber das handyticket nachzeigen, wenn ich gar nicht mehr vor Ort bin, ist schwierig.

Wenn der Fahrschein personalisiert ist kannst du Glück haben und kommst mit ein paar Euro Bearbeitungsgebühr hin.

Sonst hast du Pech und es bleibt bei den 60,-€.

fewqfwf2332
Beitragsersteller

Ja genau, auf dem digitalen Semesterticket, steht mein Name drauf, weißt du wie hoch die Bearbeitungsgebühren sind?

Nur Bearbeitungsgebühr von 7€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB