Rutschende Kupplung oder Motorschaden?
Guten Tag ,
Heute ist mir nach dem losfahren mit dem Mottorad aufgefallen das trotz Gas geben mein Mottorad nicht mehr zieht bzw beschleunigt der Motor wird aber trotzdem lauter und im neutralen Gang an der Ampel geht das Mottorad beim Gas geben manchmal einfach aus. Dazu muss ich sagen dass es in Berlin ziemlich kalt ist und ich nicht immer lange warmlaufen lasse. Meine Kette ist zudem auch nicht richtig gespannt und hängt etwas. Das Modell ist eine Yamaha R125 2014. Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
1 Antwort
Achte nicht auf die Lautstärke, sondern die Frequenz, also Drehzahl. Wenn die nicht zur Geschwindigkeit passt rutscht die Kupplung. Du kannst ja, wo der Verkehr es zulässt, ohne zu schalten immer wieder stoßweise Gas geben und beides miteinander vergleichen. Bei Kälte sollte man eigentlich anfangs den Choke benutzen, dazu bin ich auch immer zu faul. Mir ist deswegen mal beim Abbiegen im engen Wohnkiez der Motor ausgegangen, als ich ihn gebraucht hätte um aus der Kurve heraus zu beschleunigen, und die Kiste kippte um. Da krähte sofort eine schrille Frauenstimme über die Kreuzung: "Brauchen Sie Hilfäää?" Peinlich...
Nein. Das kommt wohl eher von der Kälte und fehlendem Choke.
Und was hat das mit dem ausgehenden Motor auf sich? Hat das auch was mit der Kupplung zu tun