Motorrad "summt" bei Beschleunigung?

1 Antwort

Ich würde dir gerne helfen aber, obwohl ich Profi bin, kann ich an dem Geräusch, was ich mir nur auf dem Smartphone anhören kann, weil ich noch im Dienst bin, nicht zuordnen, woran es liegt.

Dieses Geräusch kann von der Steuerkette herrühren aber es kann auch daran liegen, dass der Vorbesitzer ein falsches Öl eingefüllt hat.

Wenn nämlich jmd. meint, es gäbe zwischen Öl aus dem PKW-Bereich und bei Bikes, mit einer Mehrscheibenölbadkupplung, keine Unterschiede, dann hat der erschreckend wenig Ahnung....

Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal einen Ölwechsel machen und Öl mit der Viskosität SAE 10W- 40 einfüllen, wo auf der Flasche oder in der Beschreibung steht " Für Mehrscheibenölbadkupplungen geeignet" oder, alternativ, für Ölbadkupplungen geeignet oder für Naßkupplungen geeignet.

Ein Motorradfreund von mir, wie ich, studierter Mechatroniker, hat regelmäßig Bikes in seiner großen Werkstatt, wo jmd. um Taschengeld zu sparen, sich an dem Ölkanister seines Vaters bedient hat, was leider für den PKW-Bereich gedacht war und was Friktionshemmer enthält....

25.000 km ist noch nicht einmal Halbzeit, denn auch die kleinen.Motörchen halten leicht das Doppelte, wenn man vernünftig damit umgeht und an einem Liter qualitativ hochwertigen Öls sollte es nicht scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"