Richtig abbremsen beim Motorrad?

2 Antworten

Du kannst das handhaben wie du willst. Es ist aber peinlich wenn du im 5. oder 6. vor der roten Ampel zum stehen kommst und dann genau in dem Moment die Ampel umschaltet und du immer noch im 5. bist.

Also ich schalte beim ranrollen schon runter ohne zu bremsen und nutze die Motorbremse. Irgendwann kommt dann natürlich auch noch die Bremse dazu. Aber immer so dass ich jederzeit wieder voll beschleunigen könnte.

Also Kuppeln musst du beim abbremsen eigentlich nur aus dem Grund, damit du nicht unter die Standgasdrehzahl kommst.

Beim Motorrad hast aber noch eine starke Bremse, dein Motor.
Also wenn du schon lange vorher weißt das du langsamer werden willst,
kuppeln, kurz gas geben um die Drehzahl zu syncronisieren, eigentlich ganz normales runterschalten.
Um so niedriger der Gang, desto mehr Motorbremswirkung hast du. Aber nicht zu tief schalten, damit man die maximale Motordrehzahl nicht überschreitet.

Ich finde man sollte auf dem Weg zur Ampel immer weiter runterschalten.
Denn: jetzt bist auf dem Weg zur Ampel, weißt aber nicht wann die Grün wird.
Kann also passieren das die Grün wird, bevor du stehst. Dann musst erstmal den richtigen Gang erwischen damit du wieder beschleunigen kannst.

Oder die wird grün während du zum stehen kommst, der 5 Gang noch drin ist, musst erstmal ne Tanzeinlage machen um zum ersten Gang zu kommen.
Beides recht peinlich wenn jemand hinter einem ist.

Ist aber normal das man erst ein Gefühl dafür bekommen muss wie man seine Fahrroutine einlernt. N bisl Verhaspeln ist völlig normal, man merkt ja wenn etwas blöd war.