Moped Gänge?

3 Antworten

Du könntest natürlich die Gänge überspringen aber das macht wenig bis eigentlich gar keinen Sinn. Je nachdem was du da für eine Karre hast brauchst du den 1. Gang um überhaupt richtig Anfahren zu können. Wenn du sofort im 2. Gang Anfahren wolltest müsstest du zu sehr mit der Kupplung und dem Gas arbeiten.

Und für die Kupplung ist das jetzt nicht unbedingt ein Segen. Und wenn du während der Fahrt meinetwegen vom 2. Gang in den 4. Gang schaltest, würdest du (vermutlich) viel zu Untertourig fahren. In diesem Fall braucht der Motor dann länger um auf die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit kommen. Da wärst du dann mit dem kpl. Durchschalten ziemlich sicher schneller.

Was übrigens das Schalten an sich betrifft so geht das schneller je mehr Übung du hast. Solltest du dann evtl. mal eine Karre mit ordentlich PS am Hahn haben, etwa eine A2 oder A Karre, geht das auch alles wesentlich zackiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Melissa488
Fragesteller

Ok danke :)

und btw ich brems immer mit ( also was heißt immer heute halt ) border rad / Hinterrad Breme + Kupplung gibt es noch andere Möglichkeiten

Per Motorbremse wäre noch eine Möglichkeit.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke

Klar kannst du auch direkt 2 Gänge hochschalten, macht aber wenig Sinn.

Melissa488
Fragesteller

ok danke :)