Russland sagt die BRICS Staaten sollen nicht mehr in Dollar zahlen wird das passieren?

5 Antworten

Russland? Putin hätte das gerne.

Im besten Fall werden sie ne Zeit lang untereinander ein großen Teil in anderer Währung bezahlen. Weil eine fehlende Leitwährung zuviele Nachteile hat, werden sie sich zerstreiten und wieder zurück zum Dollar gehen.

Mehr darf sich Putin nicht erhoffen, wenn er realistisch ist. Als ob China den Rubel als Leitwährung akzeptieren würde 🤦‍♂️.

Heyho,

Ja, es steht eine goldgedeckte Währung zur Debatte, die mit dem USD konkurrieren soll. Die Währung soll (so das Ziel) u.A. einen internationalen Standard zum Handel mit Rohöl, vor Allem innerhalb des Bündnisses, setzen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Das wird dann passieren, wenn diese Staaten kein Erdöl und keine Wirtschaftsgüter mehr importieren. Denn die werden nun mal in Dollar bezahlt und ich glaube nicht, dass sich Länder wie Saudi-Arabien, Nigeria oder Venezuela für ihr Öl mit Rubeln oder Reals bezahlen lassen

Die BRICS Staaten haben zum Ziel, der Vormachtstellung der USA wirtschaftlich/finanziell etwas entgegen zu setzen. Finde ich noch gar nichtmal so schlecht.

Skywalker17  23.07.2024, 13:47

Wieso? Wo soll der Vorteil sein?

EngelbertDolfus  23.07.2024, 13:48
@Skywalker17

Die USA gehen hoffentlich irgendwann mal Pleite und werden wirtschaftlich Bedeutungslos damit sie niemanden mehr bombardieren können.

Hinterfrager1  23.07.2024, 13:48
@Skywalker17

Wenn nur ein einziger Staat das Sagen hat und der Imperator ist, ist das nicht gut.

Wäre ungefähr so, als wenn es -- wie in der DDR damals -- nur eine einzige Partei gibt. Diktatur und so.

Skywalker17  23.07.2024, 13:51
@Hinterfrager1

Ich glaube nicht, dass das was mit der Währung zu tun hat. Es gibt ja noch den Euro, den Yen und Yuan. Und die entsprechenden Börsen.

Skywalker17  23.07.2024, 13:56
@EngelbertDolfus

Europa kommt nicht aus ohne USA und China. Deutschland schon garnicht, wir sind ein Exportland und wenn China schwächeelt brechen bei uns die Exporte ein. .

Hinterfrager1  23.07.2024, 13:59
@Skywalker17
Ich glaube nicht, dass das was mit der Währung zu tun hat. Es gibt ja noch den Euro, den Yen und Yuan.

Natürlich gibt es die. Aber bestimmte Produkte müssen in Dollar bezahlt werden. Der Dollar ist die "Leitwährung" seit Ende des II. Weltkrieges.

Skywalker17  23.07.2024, 14:18
@Hinterfrager1

Das ist nicht mein Spezialgebiet, also sorry für die Frage. Aber bezahlen wir denn nicht trotzdem schon sehr viel in Euro international?

Hinterfrager1  23.07.2024, 14:20
@Skywalker17

Gut. Sagen wir mal so: Die Leitwährung gibt vor, Öl auf dem Weltmarkt in Dollar pro Barrel zu bezahlen. Ein Billionengeschäft.

Die können zwar untereinander in ihren eigenen Währungen handeln, aber Drittstaaten wollen weiterhin in USD bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸