Ist das Herausziehen des Ganges ohne Kupplung schädlich?
Beim Autofahren, kann man bei jedem manuellen Getriebe (Audi, Skoda) den Gang herausziehen ohne die Kupplung zu betätigen?
Konkret:
100 km/h, Weg vom Gas, Ganghebel rausziehen.
Funktioniert das und ist das rausziehen ohne Kupplung schädlich für das Getriebe/Synchronringe?
Oder wie muss man Gas geben, damit das funktioniert?
7 Antworten
Wenn die Zahnräder nicht unter Last stehen, z.B. beim Ausrollen und es keine Kraft erfordert, den Gang herauszuziehen, ist das weiters nicht schädlich. Unter Last mit Kraft sollte man es nicht tun.
Wenn nicht gerade die Schubabschaltung aktiv ist, ist das vernachlässigbar. Es gibt zwar theoretisch Kräfte, die sind aber so gering, dass sie keine echte Belastung fürs Getriebe darstellen.
Ja, das kann man bei jedem Auto mit manueller Schaltung machen ohne das Getriebe oder Sonstwas zu schädigen. Allerdings muss die Verzahnung des Ganges Lastfrei sein, sonst ist es nun mit erheblichem Kraftaufwand möglich und dies starpaziert jedenfalls die Schaltung.
ZB ich habe Fahren auch noch mit Zwischenkuppeln gelernt, das mache ich mittlerweile nicht mehr aber ich trete die Kupplung nur zum Gang Einlegen, nicht zum Rausnehmen wodurch etwa der gleiche Effekt entsteht, nur mit weniger Zeitverlust.
Dies ist gar nicht schwer, nur den Schalthebel leicht Richtung Leerlauf drücken, vom Gas gehen (oder zum Runterschalten unter Schub Gas geben) und in dem Moment des Lastwechsels flutscht der Gang raus.
Kupplung hat eine Aufgabe und ist nicht bloß Zierde im Auto. Getriebe nimmt ohne Kupplung Schaden, Wenn du das riskieren willst, dann mach es ohne Kupplung aber sicherlich nicht oft, denn dann kaputt
Hallo kommewe
Wenn das Getriebe durch den Motor nicht belastet wird dann kannst du den Ganghebel ohne Gewalt und Schaden für das Getriebe herausziehen. Dann rollst du ohne Gang und wozu soll das gut sein?
Gruß HobbyTfz
Da es dabei auf den Bruchteil einer Sekunde ankommt, wirst du den richtigen Moment selten treffen.
Wenn du das genau im Moment des Lastwechsels hinkriegst, wenn das Getriebe ohne Last läuft, ist es nicht schädlich.
Das geht mit etwas Übung sehr einfach, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Man muss den Gang genau in dem Moment herausziehen, in welchem der Motor vom Last, - in den Schubbetrieb übergeht. Wenn es so leicht geht, als wäre die Kupplung gedrückt, hat man den Punkt gefunden.
Beim Ausrollen stehen die Zahnräger auch unter Last, weil dann das Auto den Motor antreibt.