Rumänisches Kinderheim dein erster Gedanke?

5 Antworten

Ich hab mir das jetzt nicht angesehen, kann mich aber noch an die Berichte erinnern. Die Menschen waren bettelarm, ein Kind musste immer dem Staat geopfert werden als Soldat. Es gibt einen Film von der Hinrichtung bzw. Gerichtsverhandlung des Staatschefs und dessen Frau. Er hat nichts gesagt und seine Frau konnte gar nicht glauben, dass sie vor Gericht steht, die drohte den Anwesenden immer mit der Geheimpolizei. Wir hatten in dieser Zeit mal eine rumänische Familie im Ort bzw. ein Kind in der Grundschulklasse einer meiner Töchter. Wenn die zu uns zu Besuch kam, fragte sie immer nach alten Schuhen. Die hat alles mitgenommen was sie bekam auch wenn sie ihr gar nicht passten und hat vor Freunde geweint wenn sie ein Paar alte Schuhe geschenkt bekam.

ich dachte, dass Ceausescu seinen gerechten Lohn bekommen hat - dieser Herr Saubermann, der den Schwangerschaftsabbruch unter schwere Strafe stellte - wie alle anderen Gegner natürlich auf die Bewahrung des Lebens hinweisend, wenn das Leben dann auf dieser Welt ankam, dann hat man sich nicht mehr so dafür eingesetzt - toll nicht?

ich bin übrigens gegen die Todesstrafe, aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten

Ich muss die Filme nicht mehr sehen - ich erinnere mich viel zu gut an die Zustände in Cighid & Co.

Ein menschenverachtendes System, dass mit seiner "soviel Kinder wie möglich"-Politik völlig überfordert war und sehr viel Leid über die Bewohner seines Landes gebracht hat.

Da sieht man wie grauenhaft der Kommunismus war.

MisterParkinson  08.01.2024, 13:21

*facepalm

Und in der nicht kommunistischen Welt liefen Kinderheime besser?

OrthodoxyIsTrue  08.01.2024, 14:05
@MisterParkinson

Der Kommunismus hat Rumänien viele tote und viel Leid erfordert so wie überall.

Durch den Kommunismus ist extreme Armut enstanden dadurch solche Kinderheime.

OrthodoxyIsTrue  08.01.2024, 14:12
@MisterParkinson
Und in der nicht kommunistischen Welt liefen Kinderheime besser?

Ja da wurden behinderte nicht so diskriminiert zumindest nicht in den Ausmaß wie mit beim Kommunismus.

Ich zittere:

"Das Heim erlangte im Zuge der Aufarbeitung der kommunistischen Gewaltherrschaft in Rumänien weltweite Aufmerksamkeit, als kurz nach dem Sturz von Ceaușescu im Jahr 1989 westeuropäische Journalisten dort vernachlässigte und verwahrloste Babys und Kinder mit Körperbehinderung und geistiger Behinderung sowie Entwicklungsverzögerungen fanden"

MisterParkinson  08.01.2024, 14:17
@OrthodoxyIsTrue
Ja da wurden behinderte nicht so diskriminiert zumindest nicht in den Ausmaß wie mit beim Kommunismus.

Die Diskriminierung hat jetzt genau was mit dem Kommunismus zu tun?
Dann sollten wir den Neoliberalismus z.B. für die Vorfälle in Jersey zur Verantwortung ziehen?

Ich will damit in keinster Weise die Taten eines Gewaltregimes verharmlosen. Allerdings kann man nicht alles einer Ideologie zuordnen.

OrthodoxyIsTrue  08.01.2024, 14:32
@MisterParkinson
Die Diskriminierung hat jetzt genau was mit dem Kommunismus zu tun?

Weil im Kommunisus Minderheiten diskriminiert oder gar ausgemerzt werden.

Von Brillenträgern in Kambodscha bis hin zu anderen Völkern in der Soviet Union.

Und eben behinderte in Rumänien.

Allerdings kann man nicht alles einer Ideologie zuordnen.

Doch kann man einer Ideologie zuordnen die über 100 Millionen Menschen getötet hat.

Und milionen weitere verfolgt.

Menschlichkeit ist für Menschen keine Selbstverständlichkeit.

In unmenschlichen Systemen verlieren Menschen schnell Mitleid und Menschlichkeit.

Daher muss man sich hierzulande auch klar gegen unsoziale Pläne von AfD und CDU positionieren.

Wehret den Anfängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter