Was sind deine Gedanken nach dem Anschauen dieses Werbespots aus dem Jahr 1990 von Mercedes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Gedanken sind :

"Ich will ne Zeitmaschine und zurück in die 90er."

Ich kann ich dem Spot da nix wirklich diskutierenswertes abgewinnen.

Klar kann man da Herrenrasse und Untermensch reininterpretieren, genauso wie man Judenfeindlichkeit in Harry Potter reininterpretieren kann und Rassismus in den Herr der Ringe.

Ich denke aber so war es nicht gemeint und so wird es auch kaum jemand aufgefasst haben.

Ich kann das nachvollziehen, ein Flugplatz ist einer der stressigsten Orte der Welt für mich und die Arabische Kultur dürfte für die meisten Deutschen ebenfalls anstrengend und fremdartig wirken, daher der gelungene Kontrast zwischen purem Stress und dem wohligen Gefühl wenn die Autotür zufällt und den ganzen Lärm und Trubel erst mal ausschließt.

Hier einen Zusammenhang zur NS Kultur herzustellen finde ich schon sehr weit hergehölt und dürfte eher nur sehr links stehenden Personsn einfallen.

Eigentlich lief der ziemlich oft und besonders umstritten war er auch nicht, weshalb auch?

Stressika
Beitragsersteller

dann trübt dich deine Erinnerung: https://taz.de/Deutsche-Herren-und-Untermenschen/!1768688/

Winterkoenig  04.10.2024, 11:13
@Stressika

Ein linksradikales Blättchen mit 40.000 linksradikalen Lesern hatte 1990 weniger Relevanz als heute. Ich kannte immer zwei, die sich das am Bahnhof gekauft hatten und so neunmalklug drin herumblätterten aber eigentlich nur wegen der Images.

Der Spot war nicht umstritten und es gibt ja auch keine Veranlassung dazu.

Winterkoenig  04.10.2024, 11:34
@Stressika

Ernsthaft jetzt. Der Spot war doch lange zu sehen. Ich bin unter linken aufgewachsen. Niemand, absolut keiner hat das je thematisiert.

In den ersten Sekunden dachte ich das es um eine Deo-Werbung geht.

Der Typ der aus dem Flugzeug aussteigt errinnerte mich weiterhin an die Drei Wetter Taft-Werbung.

Ehrllich gesagt wundert es mich etwas das das bereits in den 90ern umstitten war. Aus heutiger sicht wäre mir klar warum das ein No-Go ist aber ich hätte vor über 30 Jahren eigentlich noch erwartet das der Spott durchgeht.

Winterkoenig  04.10.2024, 11:14

War nicht umstritten. Der FS irrt sich.

Stressika
Beitragsersteller

umstritten weil Anlehnung zu "Deutsche Herren- und Untermenschen"

Asporc  04.10.2024, 10:44
@Stressika

Ich sehe da nicht Herren und Untermenschen sondern eher das Deutschland ruhig und gepflegt ist und das Ausland Chaotisch und unzivilisiert.