Rücksendebeleg verloren nach 3 Monaten was tun?
Ich habe ca. Anfang Juni ein Paket von ASOS zurückgeschickt. Jetzt bekomme ich 3 Monate später Mahnungen zur Zahlung des Gesamtpreis. Nun habe ich natürlich nach 3 Monaten den retouren Beleg nicht mehr.
habe schon eine email an ASOS geschickt, dort wird mir nur gesagt dass ich dazu verpflichtet ist zu beweisen dass ich das Paket zurückgeschickt habe, was auch Sinn macht, aber nach so langer Zeit nicht mehr realistisch.
Ich bin mir 100% sicher das Paket rechtmäßig zurückgeschickt zu haben.
Darf trotzdem von mir verlangt werden die Summe zu zahlen ? Gibt es eine Möglichkeit irgendwie trotzdem herauszufinden/ zu beweisen dass ich es zurückgeschickt habe?
3 Antworten
Nein, gibt es nicht. 3 Monate sind doch keine Zeit. Man sollte eben sorgfältiger mit seinen Unterlagen umgehen.
Da du nicht nachweisen kannst, dass du das Paket zurück gesendet hast, ist die Firma im Recht. Wenn man etwas zurück schickt, ist es sinnvoll, den Einlieferungsbeleg so lange auf zu bewahren, bis du eine Eingangsbestätigung bekommst. Das sollte innerhalb Deutschlands nach ca. einer Woche der Fall sein. Kommt da nix, macht es Sinn, beim Paketdienst nach zu forschen. Ist die Retoure ordnungsgemäß ein gegangen, kann der Beleg weg.
Nach "so langer Zeit"? Was ist für Dich dann kurz?
Und natürlich stehst Du in der Beweispflicht. Wer denn sonst?
Daß Deine Einschätzung in keiner Weise normal ist, lernst Du ja gerade auf die teure Methode!
Kurz ist für mich bis zu 3/4 Wochen. So wie für jeden anderen normalen Menschen auch.