Rücklicht reparieren. 🚲

4 Antworten

Drei kleine Birnchen drin? Dann hast du ein LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion. Das funktioniert mit Strom aus dem Dynamo, der entweder im Vorderrad in der Mitte sitzt oder an der Seite eines Rades zum Anklappen.

Wie bei jeder Lampe gibt es auch hier einen Stromkreis, der geschlossen sein muss. Der Strom muss rein in die Lampe und auch wieder raus, dahin wo er hergekommen ist. Beim Fahrrad gibt es aber eine Besonderheit: Das Fahrrad selber leitet den Strom wie ein Kabel. Das Rücklicht funktioniert also schon mit einem (einadrigen) Kabel. Das Gehäuse des Dynamos ist schon ein Anschlusspol.

Meist nimmt man aber heute zwei Kabel, weil das durch das Fahrrad nicht immer so gut geht (Lackschichten, Plastikteile...).

Wo dein Rücklicht angeschlossen werden muss, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, welchen Dynamo du hast.

Hast du einen Nabendynamo, wird das Rücklicht am Vorderlicht angeschlossen. Es ist bestimmt nicht kaputt, sondern es wird nur ein Kabel zerissen oder aus dem Stecker gegangen sein.

Hast du einen Seitenläuferdynamo, kann dein Rücklicht durchgebrannt sein, denn der hat keinen Überspannungsschutz. Wahrscheinlich liegt es aber auch an einem Kabel.

Ja, man kann es selber machen (oder wenigstens versuchen). Check die Kabel!

Achtung! Wenn ein Kabel mit zwei Adern zum Licht geht, müssen die Kontakte richtig herum angebracht werden, weil das Fahrrad ja auch Strom leitet. Kann man ausprobieren, ohne dass etwas kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

reusofgermany 
Beitragsersteller
 03.08.2014, 11:48

Der ist vorne in Rad. ☺

0
FelixLingelbach  03.08.2014, 12:34
@reusofgermany

Im Rad drin? Sieht er ungefähr so aus?

http://www.cnc-bike.de/product_pix/dh-2r30.jpg

Das ist ein Nabendynamo. Ein Kabel mit zwei Drähten geht von ihm zum Vorderlicht. Von dort geht wieder ein Kabel mit zwei Drähten zum Rücklicht (meistens). Es gibt also vier Anschlüsse, die du überprüfen musst. Zwei vorn an der Lampe, zwei am Rücklicht. Außerdem musst du das Kabel Zentimeter für Zentimeter untersuchen, ob es irgendwo kaputt ist.

Durchbrennen kann das Rücklicht nicht, denn in der vorderen Lampe ist ein Überspannungsschutz.

Oft sind die Abschlusskontakte korrodiert, also wie verrostet. Musst du gucken. Man kann den Draht mit einem Taschenmesser wieder blank (sauber) kratzen.

0
reusofgermany 
Beitragsersteller
 03.08.2014, 13:47
@FelixLingelbach

Ja so sieht das aus. ☺ Gestern ging das Licht vorne noch. Jetzt geht beides nicht. 😕🚲

0
FelixLingelbach  03.08.2014, 15:07
@reusofgermany

Bestimmt nicht schlimmes. Kontrolliere die Verbindungen und wenn du nix findest, lass einen Fachmann ran! Auch wenn die Verkabelung am Fahrrad eigentlich sehr einfach zu verstehen ist, fällt es auch mir manchmal schwer, den Fehler zu finden.

Ich glaube aber nicht, dass es etwas kosten wird. Es sind meistens die Kabel, die Lampen und erst recht der Dynamo werden noch in Ordnung sein.

0

Da es eine Vielzahl von Rücklichttypen gibt, ist's schwer zu beantworten aber normalerweise leicht zu reparieren: Bei konventionelken Rücklichtern mit Birnchen ist oben ein Stöpsel an dem ein Draht befestigt ist. Den muß man durch wackeln und ziehen lösen. Dann hat man die Fassung mit einem Birnchen vor sich. Das lässt sich herausdrehen. Mitnehmen zum Elektro- Markt oder Fahrradhändler und ein neues kaufen. Eindrehen und Stöpsel wieder aufstecken...

Wenn du eher ungeschickt mit dem Werkzeug bist, geh zu deinem Fahrradgeschäft die machen das, bevor du dein Fahrrad komplett schrottest :)

Entweder ist das Kabel raus oder die Birne ist kaputt. Guck mal ob du die beiden Kabel zwischen 2 so Metall Halterungen under dem Licht stecken kannst. Wenn die Birne kaputt ist Must du das Licht aufschrauben und einfach ne neue Birne reindrehen ;)