Sorgerecht, Jugendamt, selbstständig?

2 Antworten

Schaue mal im Netz bei "Nummer gegen Kummer". Vielleicht können diese Dich gut beraten. Viel Glück!

Cara1262
Beitragsersteller

Okay, danke!

du wirst nicht früher mündig erklärt.

du lebst bei einer freundin der mutter. diese bekommt kindergeld und halbwaisenrente für deine kosten: mietanteil, strom, lebensmittel etc. einen anspruch auf bahngeld oder sonstiges geld hast du nicht.

deine mutter kann diese sache auch abbrechen und du ziehst wieder nach hause. einen anspruch auf handy, tablet oder gar internet hast du nicht. das kann sie dir auch völig verwehren und die geräte endgültig einziehen.

ein familiengericht kann dir hier nicht weiterhelfen. lebe mit dem was du hast und sei der freundin dankbar das sie dich aufgenommen hat.

wilees  24.09.2024, 18:05
anspruch auf bahngeld oder sonstiges geld hast du nicht.

Unsinn - selbstverständlich hat FS neben der HWR und den Kindergeld noch Anspruch auf Barunterhalt gegenüber der Mutter im Rahmen derer wirtschaftlichen Möglichkeiten .... wobei dann das KG auf diesen Anspruch angerechnet würde.

Cara1262
Beitragsersteller

Bei meiner Mutter kann ich nicht leben aufgrund von Kindeswohlgefährdung. Das Geld was ihr Freundin bekommt benutzt diese für Unterhalt. Mein Essen etc. bezahle ich größtenteils selbst und ich habe sehr wohl Anspruch auf Geld für die Bahn, da Schulpflicht besteht oder ich sonst arbeiten/eine Ausbildung machen muss. So bin ich auf die Öffis angewiesen und brauche Geld dafür.

fallenstelle320  23.09.2024, 22:01
@Cara1262

nein du hast auf garnichts anspruch. dein unterhalt ist bestritten und damit ist gut. wenn die freundin die sache beenden würde oder deine mutter, dann würdst du nach hause geschickt werden, da keine kindeswohlgefährdung vorliegt.

also lebe mit dem was du hast oder geh neben der schule arbeiten, wenn du geld willst. alternativ nimm zwei füße zum laufen