Das Kind meines Mannes beleidigt mich ständig auf der Straße, was kann ich tun?

SpookyBatwing  19.05.2023, 17:02

Wie alt ist sie?

Ann2022
Fragesteller

Sie ist nun 9, aber will mit mir nicht sprechen sie möchte halt das es mich nicht gibt. Ich verstehe das sie sauer ist und mach ihr keine Vorwürfe, aber dieses beschimpfen ...

7 Antworten

Du musst Deinen Mann in die Verantwortung nehmen. Es ist zunächst einmal seine Aufgabe, sowohl mit dem Kind als auch mit dessen Mutter zu reden, damit sich das Verhalten des Kindes ändert.

Wenn er dazu zu feige ist oder es einfach nicht macht solltest Du ihm drohen, dass Du mit dem gemeinsamen Kind ausziehst. Weil es nicht mehr zu ertragen ist. Mach ihm klar, dass wegen des Verhaltens der Tochter dann ein Umgangsrecht für das gemeinsame Kind nicht in Betracht kommt bzw. nur ohne Anwesenheit der Tochter stattfinden darf.

Du kannst Dir ergänzend dazu auch beim Jugendamt eine Beratung holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Ann2022
Fragesteller

Vielen Dank für ihren Rat

Ich fürchte, der Zug ist abgefahren. Die Überlegung, "was kann ich tun", kommt um Jahre zuspät. Dein Mann und du, ihr hättet von Anfang an daran arbeiten müssen seine Tochter auch in eure Familie zu aufzunehmen und darauf zu achten das sie dich nicht als Feind sieht der ihr den Vater weg nimmt.

Genau das scheinst du aber jetzt für sie zu sein und das lässt sich nicht so einfach ändern.

Sie ist ein Kind, du denkst nicht wirklich das sie sich anderst verhalten würde wenn du eine einstweilige Verfügung gegen sie hättest?

Rede mit deinem Mann, er wirde wohl am ehesten auf sie einwirken können. Wenn du die Oma näher kennst könntest du auch mal mit ihr sprechen und sie um Rat fragen. Je nachdem wie alt sie ist schaft dein Mann es vielleicht mal das ihr euch zusammen setzen könnt um über alles zu sprechen. Aber wie gesagt, nach der langen Zeit ist das sehr schwer.

Mit ignorieren und dich nicht mehr in den Hof raus trauen wirst du aber nicht weit kommen.

Ann2022
Fragesteller

Ich habe es anfangs versucht aber die Mutter des Kindes war sehr gekränkt das er noch ein Kind bekam... und mein Mann versucht nur es soweit recht zu machen das er sie überhaupt sehen darf

julianne333  19.05.2023, 17:41
@Ann2022

Das hört sich so an als würden die Eltern ihre Trennung auf dem Rücken des Kindes austragen und es als Druckmittel benutzen. Wer weiß was die Mutter dem Kind eingeredet hat.

Das Kind kann einem echt leid tun.

Dein Mann sollte sich mehr einsetzen und sich mal richtig beraten lassen. Er hat Rechte und Pflichten seinem Kind gegenüber, da kann die Mütter nicht einfach so den Kontakt verbieten. Wenn es da Missstände gibt wäre es gut diese Aufzudeken und nicht aus Angst zu ignorieren.

Hollt euch Hilfe und Beratung von Auswerts z.b. vom Jugendamt.

Ann2022
Fragesteller

Sie weigert sich total, auch ihre halbgeschwister lehnt sie ab und sagt das sind fremde kinder, ihre Mutter bestärkt sie darin. Für mich ist es unmöglich an sie ran zu kommen. Ich wollte mal zum Jugendamt aber mein Mann ist dagegen,weil er Angst hat das die Verhältnisse dort ans Licht kommen

Eine einstweilige Verfügung gegen das Kind deines Mannes?

Wie wäre es, wenn du und dein Mann mal gemeinsam überlegen, wie ihr das Kind integrieren könnt?
Dass du ihr verbietest ihren Vater in seiner Wohnung zu besuchen, ist nicht gerade schlau gewesen….und auch reichlich unreif.

Jetzt willst du ihr auch noch die Oma nehmen?

Statt mit ihrer Eifersucht umzugehen und sie in die neue Familie zu integrieren, kämpfst du gegen ein Kind, das du scheinbar nicht leiden kannst 🤦‍♀️

SpookyBatwing  19.05.2023, 17:03

Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Pausenraum  19.05.2023, 17:08
@SpookyBatwing

Nein, aber erwachsen mit Herausforderungen umgehen. Das Kind mochte die FS nicht, weil es schwer ist neue Partner der Eltern zu akzeptieren. Statt da gemeinsam mit ihrem Partner eine für alle annehmbare Lösung zu finden, gibt sie dem Kind erst Recht Grund sie zu hassen.

Das Mädchen ist im Übrigen auch die Schwester ihres Kindes. Sie hat jetzt erfolgreich geschafft, dass ihr eigenes Kind nicht mit ihrer Schwester aufwächst.

Und das nur, weil ein Kind eifersüchtig auf ein Neugeborenes ist….sie und tausende andere Kinder jeden Tag.

Pausenraum  19.05.2023, 17:21
@SpookyBatwing

Das kommt auch bei anderen Kindern vor. Dass sie es nicht getan hat, sondern gekniffen, und es auch noch gesagt hat, zeigt ja, dass sie im Endeffekt nur ihrer Eifersucht Ausdruck gegeben hat. Das hätte man alles auffangen können.

Man schmeißt doch auch nicht die eigenen Kinder raus, wenn die das Neugeborene loswerden wollen.

Ann2022
Fragesteller

Ich habe versucht mit allen beteiligten zu sprechen und eine Lösung zu finden, sie sagt sie hasst mich will das ich tot bin. Somit komm ich nicht an sie ran. Für mich wäre es durch aus schöner wenn es harmonisch wäre

Pausenraum  19.05.2023, 17:22
@Ann2022

Was sagt dein Mann dazu? Er kommt in deiner Schilderung kaum vor.

Ann2022
Fragesteller
@Pausenraum

Er will nichts sagen weil seine ex sonst den kontakt zu ihr verbietet und das wäre ja noch schlimmer

Pausenraum  19.05.2023, 17:27
@Ann2022

Das ist pädagogisch komplett fahrlässig. Eigentlich müsstet ihr alle gemeinsam eine Familientherapie machen.

Im Übrigen kann die Ex nicht einfach den Kontakt verbieten. Den Prozess würde er gewinnen. Er versteckt sich hinter der Ex, damit er dem Kind keine Grenzen setzen muss.

Ann2022
Fragesteller
@Pausenraum

Ich fühl mich halt komplett allein damit, denn die Oma sagr immer nur, sie seie ein armes Kind...

Pausenraum  19.05.2023, 17:41
@Ann2022

Ist sie tatsächlich auch….nur hilft es nichts, wenn keiner ihr hilft mit ihren Gefühlen besser umzugehen. Wie alt ist sie denn?

Ann2022
Fragesteller
@Pausenraum

Sie ist 9 und wird dieses jahr 10. Ich hab schon so viele Vorschläge gemacht, hab aber auch das Gefühl das mein Mann gar nicht will das wir uns verstehen, wenn ich ihn anspreche heißt es immer nur er habe keine Lust auf den Stress mit seiner ex. Die ihrem Kind leider nur böses einredet, aber auch da muss es doch was geben...

Pausenraum  19.05.2023, 17:50
@Ann2022

Tja, Augen auf bei der Partnerwahl. Viel machen kannst du nicht, außer ihr sagen, dass sie aufhören soll dich zu beschimpfen. Wenn dein Mann nicht hinter dir steht, sieht es schlecht aus.

Er versteckt sich hinter seiner Ex um seine Tochter nicht zu erziehen und im Grunde auch hinter dir. Du bist jetzt die Böse.

Ann2022
Fragesteller
@Pausenraum

Ich würde mich freuen nicht beschimpft zu werden einfach ein Hallo wäre schön, aber wenn sie freundlich ist hat sie ärger mit der Mutter soll aber in ihrem beisein so tun als ob. Ich weiß gar nicht ob sie vll lieber nett wäre aber ja der Mutter gefallen muss

Pausenraum  19.05.2023, 18:11
@Ann2022

Ich glaube eher, dass sich da was verselbstständigt hat. Dadurch dass du sie des Hauses verwiesen hast (und dein Mann wird ihr kaum gesagt haben, dass er das so will), bist du die Böse. Vorher hatte sie das Gefühl du nimmst ihr Zeit mit Papa weg und wahrscheinlich auch, dass du der Grund bist, warum die Eltern nicht mehr zusammen kommen (Kinder überblicken das doch nicht). Dann kommt ein Nebenbuhler zur Welt und jetzt darf sie nicht mehr in Papas Wohnung. Du redest nicht mit ihr.

Dass sie wahrscheinlich das Gefühl hat, dass du sie nicht leiden kannst, ist aus ihrer Perspektive doch klar, oder? Und klar bist du an allem schuld aus ihrer Sicht.

Dass sie in Gegenwart ihrer Mutter nicht beleidigt, würde ich eher so interpretieren, dass sie ihre Wut nur rauslässt, wenn sie dafür keinen Ärger bekommt.

Wie man das ändert? Schwierig und dauert lange.
Statt sie zu ignorieren, sag freundlich Hallo. Statt ihr aus dem Weg zu gehen, geh mit deinem Kind auch zur Oma in den Hof. Das ist ja auch ihre Oma.

Wenn sie dich beschimpft, weder ignorieren noch aufregen. Versuche es mal mit Freundlichkeit und Humor“So ein hübsches Mädchen sollte nicht so hässlich reden.“…..zuzwinkern, lächeln, weiter gehen.
Schick ihr zum Geburtstag eine Karte ihrer kleinen Schwester….integriere sie, bzw zeig ihr, dass sie dazu gehören kann, wenn sie möchte.

Das wird keine Wunder bewirken und was über Jahre kaputt gegangen ist, kannst du nicht über Wochen heilen.

Aber so geht es ja nicht weiter. Du kannst sie nicht ändern und leider deinen Mann nicht, aber die Art wie du mit ihr umgehst.

Und das könnte ihr die Möglichkeit geben ihr Verhalten auch irgendwann zu ändern.

Und wenn dein Kind sie schimpfen hört, sag doch einfach: „schon gut, deine große Schwester ist schlecht gelaunt.“ Das signalisiert deinem Kind, dass das Verhalten falsch ist und ihr, dass sie Schwester ist.

Ann2022
Fragesteller
@TaaTaa55

Vielen Dank das probiere ich aus, das ist wirklich ein super Vorschlag.

Ann2022
Fragesteller
@Pausenraum

Danke. Das waren echt sehr gute Vorschläge, jetzt bin ich etwas entspannter

Sie ist ja noch ziemlich jung. Aber ihr Verhalten geht natürlich nicht.

Hast du mit deinem Mann denn darüber gesprochen? Was sagt der dazu?

Da ist der Fehler wohl vor 2 Jahren entstanden.
Separation statt Integration. Eine einstweilige Verfügung gegen ein Kind wird wohl nicht möglich sein.

Eine engere Beziehung düfte wohl schwierig sein, aber Theater in der Öffentlichkeit darf nicht sein. Vielleicht sollte Dein Mann da mal ein Machtwort sprechen.

Ann2022
Fragesteller

Sie möchte halt nur ihren Vater zurück aber dafür bin ich nicht verantwortlich

HarryXXX  19.05.2023, 17:30
@Ann2022

Du hast Dir einen Mann mit Kind ausgesucht. Jetzt zu behaupten, das ginge Dich nichts an, hört sich irgendwie - schäbig an. Ihr habt beide vor 2 Jahren versagt, das ist der Punkt.

Ann2022
Fragesteller
@HarryXXX

Wenm es so ist würde ich trotzdem gern eine Lösung finden.

HarryXXX  19.05.2023, 17:48
@Ann2022

Eine Lösung wird es nur duch Kommunikation aller Beteiligten geben. Damit müssen aber die Erwachsenen anfangen, das ist erstmal keine "Kindersache".

Ann2022
Fragesteller
@HarryXXX

Leider klappt das nicht. Die Mutter ist gekränkt nach ihrer Aussage darf nur sie ein Kind von ihm haben. Mein Mann will mit ihr nichts zu tun haben. Ich mitten drin und alles auf dem Rücken des Kindes. Ich möchte nur das das beschimpfen aufhört. Das daraus vll ein Hallo wird....

HarryXXX  19.05.2023, 17:53
@Ann2022

Die Mutter ist gekränkt, weil sie für Dich von ihm verlassen wurde.
Auf seine Tochter sollte er schon einwirken können. Vielleicht wird die etwas umgänglicher, wenn sie nichts verliert, sondern dazu gewinnt. Möglicherweise wird sie von der Mutter aufgehetzt. Die Oma könnte auch zur Enrtspannung beitragen.
Wenn gar nichts hilft, dann sucht euch eine andere Wohnung.

Ann2022
Fragesteller
@HarryXXX

Die beiden waren bereits 2 Jahre getrennt davon war wohl eins ein hin und her... also ich hab niemandem etwas genommen. Das kind war alle 2wochen da das wars. Dieses Theater ist seitdem wir ein gemeinsames kind haben

tatja19  20.05.2023, 09:17
@Ann2022

natürlich möchte sie ihren vater. das ist auch ihr recht. der vater sollte viel mehr umgang mit dem kind wahrnehmen und es mit nach hause bringen in seine familie mit übernachtungen und es in den urlaub mitnehmen.