Rückerstattung vor Empfang der Ware verweigern?

4 Antworten

nach 5 Tagen kann der Käufer kein Geld zurückverlangen

der Blumenladen wird die chinesischen Orchideen auch nicht zurückschicken können. B2B.

er hat die AGB gelesen und mit Kaufvertrag akzeptiert. der Blumenladen ist nicht mal in Verzug

Zac1565
Beitragsersteller

Danke! Die einzige Antwort bis jetzt die die Frage ansatzweise beantwortet. Ist aber B2C, was wahrscheinlich trotzdem nicht die Schlussfolgerung ändert.

Letztendlich gilt also „Wir (Händler) können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.“

peterobm  11.04.2022, 15:41
@Zac1565

Scherzkeks, sorry, wie willst die Ware erhalten, wenn Diese noch nicht mal dem Käufer ausgehändigt wurde.

Blumen zählen als verderbliche Ware - die könnte er nicht mal zurückgeben, auch wenn er die Blumen erhalten hätte

Orothred23  11.04.2022, 18:23
@Zac1565

Du hast offenbar nicht verstanden, dass hier überhaupt kein Recht auf Rückgabe vorliegt....

Von Experte tinalisatina bestätigt

Aus deiner Beschreibung ergibt sich überhaupt kein Recht des A von B das geld zurück zu verlangen.

Zac1565
Beitragsersteller

Es kann auch ein Kleidungsstück sein.

Zac1565
Beitragsersteller
@AnglerAut

Ja schon. Wollte es aber trotzdem festhalten. Danke

Orothred23  11.04.2022, 18:24
@Zac1565

Auch bei Kleidung gibt es kein Rückgaberecht, wenn ich es sich nicht um ein Fernabsatzgeschäft handelt....

"Rückerstattung", warum und wofür? Es gibt einen Vertrag für Kauf.

Die Frage ist, ob A überhaupt Rückgaberecht hat. "Kaufte im Blumenladen" klingt nicht nach Fernabsatzgeschäft....

Zac1565
Beitragsersteller

Ja hast recht, aber wie sieht es den anderes aus?