Paketannahme verweigern?

+ das habe ich bei deren AGBs gefunden (ist es hilfreich für meinen Fall ?)

myzyny04  26.05.2024, 17:58

Hast du schon bezahlt?

Lenchen27728
Beitragsersteller

Nein ich habe es über Klarna als Rechnung „bezahlt“

3 Antworten

Soweit ich weiß dürfte man dies nicht, da du dich mit dem Kauf (Kaufvertrag) damit auch verpflichtest die Ware anzunehmen, so wie die verpflichtet sind, es dir zuzusenden.

Klar kannst Du Annahme verweigern, aber zahlen musst DU es dann trotzdem

Lenchen27728
Beitragsersteller

Meinst du ich muss den Rückversand nach China zahlen oder die Kosten weil ich die Annahme verweigert habe ?

Kannst Du - annulliert nur nicht Deinen Kaufvertrag.

DerSchnelle233  26.05.2024, 17:51

Doch tut es. Denn der Kaufvertrag ist erst nach Erhalt der Ware abgeschlossen. Wird nur schwer das Geld wieder zu bekommen.

mchawk777  26.05.2024, 17:53
@DerSchnelle233

Nope - ein Kaufvertrag ist nach einer gegenseitigen Willenserklärung geschlossen. Die ist hier erfolgt.

Mit der Lieferung hat das nix zu tun.

DerSchnelle233  26.05.2024, 17:58
@mchawk777

Doch hat es. Du stehst nicht im Laden sondern bestellst Online. Der Absender verkauft die Ware und du bezahlst den Versand dazu. Also den Transport zu dir bis zur Annahme der Ware. Wenn du sie verweigerst hast du sie nicht erhalten und der Kaufvertrag ist annulliert.

Highlands  26.05.2024, 20:06
@DerSchnelle233

Leider nein! Das denken zwar viele, aber wenn du die Ware verweigerst dann besteht der Kaufvertrag trotzdem weiter. Aber du befindest dich in "Annahmeverzug" und bist dann für alle Folgen und Kosten verantwortlich

mchawk777  26.05.2024, 22:12
@DerSchnelle233

Bedeutet: Du hast bisher keinen Blick ins BGB geworfen. Da kann man nix machen. 🤷‍♂️

DerSchnelle233  26.05.2024, 23:49
@mchawk777

Ich bin Realist. Man bezahlt bei Annahmeverweigerung weder die Ware noch die Kosten für für den Transport.