Rsync Ordner bei der Synchronisierung ausschließen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit dieser Option:

--exclude=/Pfad/zum/auszuschließenden/Ordner

Die kann man auch mehrmals angeben.

Du kannst sogar eine ganze Datei erstellen, in der alle auszuschließenden Pfade stehen:

--exclude-from=FILE

https://linux.die.net/man/1/rsync

FrageH99
Beitragsersteller

Es will einfach nicht funktionieren

rsync -a /docker/samba/data/Sichern/* /media/Samsung250SSDExtern/Backup/Test --exclude=/docker/samba/data/Sichern/nichtsichern/

habe ich etwas übersehen? Der nichtsichern-Ordner wird dennoch kopiert.
FrageH99
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

sudo rsync -a --exclude='/nichtsichern/' /docker/* /Backup/

so hat es nun geklappt. Ich musste den Unterordner angeben und nicht den ganzen Pfad "/docker/nichtsichern/" sowie musste das --exclude vorne sein.