Ordner mit rm -r gelöscht. Was tun?

Annat75pyz  18.07.2021, 15:34

physischer Server oder virtueller Server?

Gab es seither Schreibzugriffe?

WLANo
Beitragsersteller

V-Server, nö

5 Antworten

Natürlich kannst du die Daten mit Hilfe einer Rekonstruktionssoftware u.U. wieder herstellen - oder vielleicht auch nicht. Ich wünsche dir dazu viel Glück und Erfolg.

Ohne Datensicherung EDV zu betreiben, ist für ein Unding, ich habe seit 1970 als EDV-Leiter und Softwareentwickler in grösseren Industriebetrieben gearbeitet, ohne funktionierende Datensicherung zu arbeiten sehe ich als Sabotage und Untreue an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ich denke ich würde TestDisk benutzen. Dazu würde ich erst mal den Artikel https://vitux.com/how-to-recover-deleted-files-in-ubuntu-through-testdisk/ vollständig durchlesen und prüfen ob das was für mich ist.

Wichtig Die Daten sind noch da, werden aber nicht mehr in Dateisystem referenziert, können also jederzeit überschrieben werden. Du solltest also so wenig wie möglich neue Daten auf das System bringen.
Wenn die Platte noch viel freien Platz hat, ist das Risiko geringer, dass Du genau jene Daten überschreibst die Du benötigst.
Wenn die gelöschten Daten sehr klein sind, dann ist das Risiko auch geringer.

Gruß und viel Erfolg

Es gibt Wege gelösche Daten wieder herzustellen. Das ist auf physischen Datenträgern machbar - aber 9 Tage danach auf einem virtuellen System, wo so wie so alle Daten verteilt sind, halte ich das für recht aussichtslos ... 😔

Woher ich das weiß:Hobby

WLANo
Beitragsersteller

ja also habe es doch geschafft. und es sind dedizierte festplaten. konnte glückliceherweiser alles wiederherstellen. also alle meine bitcoins und dodgecoins.

Gibt es Wege es wiederherzustellen?

Nur mit forensischer Datenrettung und auch dafür gibt es keine Garantie. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen ist der schlicht weg.