Linux Server Backups, wie und wo?
Guten Tag,
ich betreibe aktuell paar Gameserver inkl. MySQL, phpmyadmin, Mail-Server etc.
Ich möchte meine Datensicherheit erhöhen, und 4 Stündlich ein Backup ziehen. Wenn möglich soll ein Backup ein halbes Jahr oder mehr bestehen bleiben.
Oder ist es übertrieben und es würde reichen immer um 4 Uhr Nachts ein Backup zu ziehen?
Mit welchen Tools kann ich das umsetzen? Ich habe schon rsync gefunden. Das würde denke ich auch funktionieren... Die Frage ist nur, wie würde ich das Backup wiederherstellen und ist das eine effektive Methode? Hat jemand dort schon Erfahrung mit?
Eine wichtige Anforderung soll sein, dass das Backup auf einem externen Server gespeichert wird. Diese soll sich an einem anderen Ort befinden, als mein root Server.
Kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bedanke mich im voraus.
Falls ihr noch Tipps für mich habt, nehme ich diese gerne an.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian R.
Wie hast du denn deine aktuellen Server grade geregelt? Von zuhause aus? Ziehst du dir Kopien?
Also der Server läuft beim Hoster "Hetzner". Der steht dort in einem Rechenzentrum. Früher habe ich die Dateien runtergeladen, da die DB extern war, bei einem anderen Hoster.
5 Antworten
Im Normalfall sollte Rsync das Beste für dich sein. Einfach alle wichtigen Pfade jeweils im gewünschten Takt mit einem Cronjob speichern.
Auf meinem Heimserver läuft proxmox, bei dem ich ganz leicht Backups automatiesiert machen kann. Deine Idee mit 4 stündlich finde ich übertrieben, wenn du das auch noch ein halbes Jahr speichern willst. Da kämen große Datenmengen zusammen. Viele Grüße
Du solltest unbedingt ein Augenmerk darauf legen, daß Dein Backup auch konsistent ist.
Hast Du einen virtuellen Server und kannst diesen im Gesamtzustand Snapshotten, ist das weniger problematisch als im Falle eines dateiorientierten BAckups.
sieh dir dieses tool mal näher an:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_39e1.htm
Mach dir aber zusätzlich noch folgende Gedanken:
- brauchst du wirklich alle 4h ein Backup
- Wie lange sollen die Daten aufbewahrt werden?
- brauchst du auch bei älteren Backups diese 4h Sätze oder reicht es da vielleicht auch nur 1 Backup pro Woche aufzubewahren, wenn es älter als 1 Monat ist?
- Wie kannst du das überwachen, dass es auch wirklich läuft?
- Hast du Zeit und Muße regelmäßig Restore Tests durchzuführen?
Wichtige Frage;
Ist dieser Server virtualisiert oder sind die Anwendungen auf bare Metal?
Falls du dir den Server irgendwo hostest, müsste es dort meistens eine Backup Funktion geben. Diese bietet meistens paar kostenlose Backups an, z.b bei hetzner. Alte werden dann halt überschrieben.
Falls der Server bei dir steht, und du z.b, Proxmox verwendest, dann kannst du die Proxmox Backup Software verwenden
Sinst kannst du ggf https://github.com/restic/restic, verwenden