Festnetz vom Router (FritzBox) über Kabel (RJ11/Telefon auf RJ45/LAN) anschließen?

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich denke dass es wirklich an der Pin-Belegung liegt.

Da ist nochmal Foto wie es belegt ist

Vielen Dank

Foto:

Nachgerüstete LAN Dose für Telefon

Möchte da nicht viel zerlegen

3 Antworten

Beim RJ45 wird in der Regel für Telefonie das Paar 1 genommen, das in der Mitte liegt, also Stift 4+5. Bei RJ11 kann das vom Endgerät zu Endgerät unterschiedlich sein , mal wird auch die Mitte genommen, mal die beiden äußeren.

Wenn ich das richtig erkenne ist beim RJ45 aber Stift 1+2 belegt, ich nehme an, das soll dann in die Gigaset Basisstation eingesteckt werden.

Hab hier noch die Belegung, wie sie vom Gigaset verwendet werden:

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/tae_stecker_belegt.pdf

Jaridien  19.01.2022, 19:49

Danke für das Detailfoto,.

Ich hatte gestern noch die Vermutung einer falschen Belegung, aber der graue Stecker kommt ja in die Dose. Für dieses Gigaset müsste ein RJ-11 passen, bei dem die mittleren 2 Adern belegt sind. Das ist hier ja der Fall

An der Dose müssen die Adern auf den Klemmen 1a+2a liegen. Das scheint wohl der Fall zu sein.

Wenn das nicht geht, dann miss man das mal mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen. Von der Belegung scheint mir das so korrekt zu sein. Oder die TAE ist falsch verdrahtet. Das sieht man ja auch nicht.

Nach meiner Einschätzung was muss vorhanden sein.

zwei Drähte im Kabel vom Router zum Telefon - hierbei bei Dosen, Steckern, etc. immer auf die richtige Polung achten - dass es nicht kreuz und quer geht. Heißt bspw. roter Draht im Kabel von unten ist roter Draht im Kabel oben.

Und an den Steckern die Drähte an den richtigen Stellen anlegen.

Hier die Belegung von der Fritz!Box7530

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse/

und für das Gigaset siehst bei der Antwort von Jaridien

entgegen der allgemein üblichen praxis dass man für a und b die beiden mittig neben einander liegenden Kontakte verwendet, hat man bei Siemens auch schon mal außen liegende Kontakte verwendet.

hiermit und mit dem orignal TAE kabel von deinem Telefon müsste es dann gehen:

https://www.ebay.de/itm/131004727506

lg, Anna

Jaridien  19.01.2022, 19:30

Die Anschlüsse bei den Endgeräte war/ist ja nicht genormt, sondern immer vom Hersteller abhängig. Wenn man dann ein Kabel von einem anderen Gerät genommen hat, dann passt es halt oft nicht mehr.

Da hat leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.