Router ist langsam?

4 Antworten

Guten Abend Liam8968,

deine Beschreibung erscheint mir sehr gering. LAN ist immer vorzuziehen. Wenn es möglich ist, verlegt bitte ein Kabel nach oben. Falls das nicht geht, am besten MESH verwenden. Es wird hier ein passender Router benötigt oder entsprechend mehrere SPEED HOME WLAN, damit ein Netzwerk aufgebaut werden kann. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Repeater, ist diese Verbindung deutlich stabiler und es kommt nicht zu massiven Geschwindigkeitsverlusten.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

"Router geht nicht" scheint mir hier die falsche Aussage zu sein. Wenn das WLAN in einem Stockwerk nicht gut läuft, dann kannst Du versuchen, den Repeater besser zu positionieren. Der sollte nicht zu weit vom Router entfernt sein, denn wenn er selber nur ein schlechtes Signal bekommt, kann er nicht viel bewirken.

Sportfitness  07.07.2024, 17:16

Ich habe ein LAN Mesh vorgeschlagen

Basstom  07.07.2024, 17:24
@Sportfitness

Da der Fragesteller es nicht für nötig hielt, Angaben zum Router und Repeater zu machen, habe ich bewusst nur sparsam geantwortet. 😊

Liam8968
Beitragsersteller
@Basstom

Welche abgeben müsste ich denn geben

Basstom  07.07.2024, 21:14
@Liam8968

Was für ein Router? Hersteller/Modell? Ebenso Repeater, Hersteller/Modell?

Liam8968
Beitragsersteller
@Basstom

Router: MagentaWlan Modell: speedport smart 4 plus Repeater: tp link tl wpa7519

Basstom  08.07.2024, 06:21
@Liam8968

Meine Empfehlung:

LAN-Kabel vom Router ins obere Stockwerk legen, daran diesen Repeater anschließen. Der lässt sich mit dem Speedport Smart 4 im Mesh-Betrieb verwenden. Der TP-Link Repeater ist zusammen mit dem Speedport nicht Mesh-fähig, den hätte ich gar nicht erst gekauft.

Wenn ihr zwei Stockwerke habt, könnte es direkt darüber gut klappen, aber wenn es einen größeren Bereich abdecken soll, dann kann es Schwierigkeiten geben. Mich wundert bei diesen Fragen doch sehr, dass überhaupt keine Angaben zu den Geräten geschrieben werden. Das macht die Antworten genauso beliebig, aber es hilft nichts. Also, welcher WLAN-Router ist das, welcher Verstärker/Repeater ist das? Wie ist der Repeater verbunden - mit einem LAN-Kabel oder über WLAN? Sind das echt nur 3 Megabits pro Sekunde? Denn damit kann man ja nicht mal durchs Internet surfen, ohne sofort wahnsinnig zu werden vor lauter Warterei.

Wenn die Räume euch gehören, dann legt ein Netzwerkkabel von dem WLAN-Router in das andere Stockwerk. Schließt dann dort den WLAN-Repeater mit dem Netzwerkkabel an. Dadurch wird er zum Access-Point und kann mit einer wesentlich besseren Bandbreite senden/empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Wasserleitung hat das nichts zum tun.

Der dort war hat keine Ahnung gehabt!

Der Accesspoint ist zu weit weg.

Ein Lan Kabel verlegen von Router im Erdgeschoss zum Router im ersten Stock.

Das Problem ist es gibt gar keinen Wlan Verstärker er nimmt nur das Signal auf und macht draus ein neues Signal.

Das LAN-Kabel ist verlustfrei ich empfehle ein Cat 7 Kabel was abgeschirmt ist S/FTP das es bei Gewitter oder Magnetfelder zu keinen Störungen kommt.

https://www.kabelscheune.de/Cat-7-Kabel/Patchkabel-Cat-7-LAN-Kabel-RJ45-Cat-6a-Stecker-grau.html

https://www.youtube.com/watch?v=bsIDA-oEEWE

Basstom  07.07.2024, 17:30

Ein LAN-Kabel zu verlegen wäre auf jeden Fall das Mittel meiner Wahl.