WLAN-Verstärker für 2. Stockwerk?

Rowdy08  13.06.2024, 10:29

Rede ich hier mit einem Menschen aus der Zukunft?

Scrafter111
Beitragsersteller

Nein aus der Mittelalter

7 Antworten

Um gute Verbindung zu bekommen ,bleibt dir keine andere Möglichkeit Lan Kabel in die jeweilige Etagen zu verlegen und von dort aus z.B. mit einem WLan Modul auf jeder Etage die Verbindung zum Router herzustellen. Oder komplett die Leitungen vom Router bis zum Ziel zu verlegen. Kabellängen von bis zu 40 Meter sind kein Problem. Braucht man längere Strecken muss man ein Lan Repeater oder Lan Extender einsetzen.

Es gibt einige Modelle die PoE fähig sind . PoE steht für Power over Ethernet. diese Version überträgt zusätzlich zu den Daten auf diversen Leitungen eine Spannung womit z.B. Überwachungskameras Betrieben werden können. Damit der PC keinen Schaden nimmt braucht man am ende dieser Verbindung eine weitere Adaptierung ( PoE to Lan) um die Spannungen aus der Lan Verbindung auszukoppeln.

LAN --> LAN to PoE --> LAN Kabel (PoE) -->PoE to Lan --> PC

Hier eine Liste in Schulnoten wie man das Router Signal am besten verteilt. Repeater sind dabei 5.

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Ne Efeuranke versteckt das. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Gegossene Böden haben zwangsläufig Nuten unter den Tür.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint, das kann ein alter Router sein, ein Repeater. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

Für ein mesh Netzwerk brauchst du mind. 2 Mesh fähige Geräte.

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker angeboten. Das ist aber eine pure Lüge, auf die Laien auch du ja, gerne reinfallen. Router erweitern lediglich das Wlan netz in der Reichweite.

Nun hasst Wlan aber Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan.

Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Mit dem Handy testet man aus, wo etwa 50% der Wlan Strecke sind. Das wären bei mir 10 m, denn sichtbar ist meine SSID von einem gebraucht gekauften Speedport auf 25 m. Dazu muss es durch unsere Hausaußenwand und durch in gerade Linie stehendes Altes Haus durch.

Weitere Störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • In MfH Häusern das Wlan der Nachbarn.
  • Stahldeckenträger.
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn es oben eine in der Wand von unten her hochgeführte TV/Radio-Kabelverbindung gibt, würde ich durch das Installationsrohr ein Netzwerk- bzw. Patchkabel von unten nach oben durchziehen.
WLAN ist gegenüber einer Netzwerkkabelverbindung hinsichtlich Leistung und Stabilität nur eine Krücke

Besorge dir noch einen Repeater 2400 oder 1200 und positioniere diesen im 1 Stock.

Wenn eine "günstigere" Version von der Fritzbox vorhanden ist, dann würde ich sie gegen eine mit stärkerem WLAN z.B. 7590 ersetzen. Im Idealfall alle Geräte als AX-Version nehmen.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Optimal wäre ein Kabel.

Aber versuch den Repeater mal in das erste OG zu hängen.

Und wenn beides nicht geht, dann guck dir mal D Lan als Lösung an.