Router durch Internetanbieter eingeschränkt?

2 Antworten

Es ist richtig, dass Provider(Vodafone)-Geräte im Funktionsumfang beschränkt sind, damit wollen die Provider Fehlkonfigurationen und Support-Anfragen vermeiden.

Wenn man Router individueller konfigurieren möchte, muss man sie selber kaufen, mit dem Risiko, dass man keine Hilfe bekommt.

Weil die Fritzbox 6490 Cable an einem Kabelanschluss verwendet wird der DS-Lite hat, nutzt es nichts Ports freizugeben, dazu müsste IPv6 in der Box abgeschaltet werden.

Das ist aber bei einem von Vodafone gebrandeten Gerät nicht möglich, jedenfalls soweit mir bekannt ist.

Kann es sein, dass Du vielleicht einfach einen DS-Lite-Anschluss hast und damit auch keine eigene v4Adresse?

rfx896
Beitragsersteller

Das ist korrekt, wie kann ich dieses Problem mit DS-Lite lösen? Ich habe auf der AVM Seite etwas ähnliches gelesen über IPv4 und DS-Lite. Ist das gelöst durch den Kauf eines eigenen Gerätes oder ist das über meinenn Vertrag beim Anbieter festgelegt? Was wäre der nächste Schritt, den ich tätigen müsste um das Problem zu lösen?

flauski  26.02.2023, 22:02
@rfx896

Solange du mit v4-Adressen arbeitest, Providerwechsel oder Vertragswechsel zu einem Anschluss der einen DoubleStack ohne Lite anbietet. Ohne Latenzverlust lässt sich das Problem nämlich nicht lösen.